Laryngorhinootologie 2009; 88(6): 387-391
DOI: 10.1055/s-0028-1102935
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erste Erfahrungen mit Prothesen in der Mittelohrchirurgie in der Mongolei

Middle Ear Surgery in Mongolia – First Results with Middle Ear ProsthesesE. Jargalkhuu 1 , B. Erdenechuluun 1 , R. Mlynski 2 , R. Hagen 2
  • 1EMJJ Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Mongolischen Wissenschaftlichen Universität für Gesundheit, Ulan Bator, Mongolei (Direktor: Prof. Dr. Bat Erdenechuluun)
  • 2Universitätsklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen (Direktor: Univ. Prof. Dr. Rudolf Hagen)
Further Information

Publication History

eingereicht: 25. August 2008

akzeptiert: 17. Oktober 2008

Publication Date:
09 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: In der Mongolei steht die medizinische Versorgung der Bevölkerung deutlich hinter dem Standard der Industrieländer. So ist auch die operative Behandlung hals-nasen-ohrenärztlicher Fälle im Vergleich z. B. zu Deutschland als erheblich rückständig zu bezeichnen. Die Mikrochirurgie des Ohres war bisher bei Fehlen der grundsätzlichen apparativen Ausstattung nur höchst eingeschränkt möglich. Um die tympanoplastische Versorgung betroffener Patienten in der Mongolei zu verbessern, wurde ein gemeinsames Projekt der medizinischen Fakultäten der Universitäten Würzburg und Ulan Bator (Mongolei) gestartet, mit dem die Etablierung der Mittelohrchirurgie in der Mongolei gewährleistet werden soll.

Methode und Patienten: Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden die Daten von 90 Pa-tienten ausgewertet, die sich zwischen 2005 und 2006 einer Mittelohroperation unterziehen mussten und vor Ort (Ulan Bator, Mongolei) versorgt wurden. Schwerpunkt der Auswertung war das audiologische Ergebnis nach Ketten-rekonstruktion, die entweder mit patientenei-genen Knöchelchen oder mit Mittelohrprothesen erfolgte. Zum Einsatz kamen Prothesen aus Polyethylen (russisches Produkt), aus Teflon (russisches Produkt) und aus Titan (Fa. Kurz, Deutschland).

Ergebnisse: Die abschließende Bewertung der audiologischen Ergebnisse erfolgte 6 Monate postoperativ. Dabei zeigten sich die Titanprothesen mit einer durchschnittlichen Hörverbes-serung von 26 dB den anderen Prothesentypen (Polyethylen 7 dB, Teflon 18 dB), aber auch den autologen Interponaten (8,6 dB) überlegen.

Schlussfolgerungen: Auch in einem Land mit eingeschränktem medizinischem Standard bewähren sich die über lange Jahrzehnte entwickelten tympanoplastischen Techniken. Titan als hoch biokompatibles Implantatmaterial ist auch unter schwierigen Versorgungsbedingungen für die Mittelohrrekonstruktion sehr gut geeignet.

Abstract

Middle Ear Surgery in Mongolia – First Results with Middle Ear Prostheses

Background: Medical care of the Mongolian population is still far behind the standard of industrialised countries. Also in the field of otorhinolaryngology there are clear deficits in regard to an adequate diagnosis and treatment of difficult cases. Microsurgery of the ear is still in the very beginning due to missing essential equipment and surgical skills of the few ORL-units that exists in the country. The integration of tympanoplastic procedures into surgical routine is the main goal of a support programme that exists between the medical faculties of the universities of Wuerzburg (Germany) and Ulan Bator (Mongolia). The aim of this work is to present the outcome of these operations in Mongolia.

Methods and Patients: As a result of the continuous education and support programme it was possible to perform 90 tympanoplastic procedures between 2005 and 2006 in the local ORL center of Ulan Bator (EMJJ-clinic). The focus of this report is on the postoperative audiological outcome following reconstruction of the ossicular chain either using autologous ossicles or middle ear prostheses. Besides, prostheses made of polyethylene or Teflon (Russian production) as well as titanium prostheses (Kurz Company, Germany) were implanted.

Results: The final evaluation of the audiological results was performed 6 month postoperatively. The titanium prostheses provided the most favourable hearing improvement (mean 26 dB) when compared to the other materials (polyethylene 7 dB, Teflon 18 dB), but also compared to the autologous ossicles (8,6 dB).

Conclusions: The standard tympanoplastic procedures, which were developed over decades, proved to be highly reliable also in a country with reduced medical care. The hearing results obtained especially with titanium prostheses demonstrated, that this highly biocompatible alloplastic material is the most suitable and reliable for middle ear reconstruction also in a difficult surrounding.

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Korrespondenzadresse

Univ. Prof. Dr. Rudolf Hagen

Josef-Schneider-Straße 11

97080 Würzburg

Email: Hagen_R@klinik.uni-wuerzburg.de

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