Dtsch Med Wochenschr 2020; 145(16): 1133-1137
DOI: 10.1055/a-1073-3171
Klinischer Fortschritt
Geriatrie

Impfen im Alter – Pflicht oder Kür?

Vaccination in older adults: compulsory or voluntary exercise?
Anja Kwetkat*
1   Klinik für Geriatrie, Universitätsklinikum Jena
,
Anne-Sophie Endres*
2   Evangelisches Geriatrie Zentrum Berlin
,
Andreas Leischker*
3   Klinik für Geriatrie, Alexianer Krefeld GmbH und Klinik für Geriatrische Rehabilitation, Alexianer Tönisvorst GmbH
,
Hans Jürgen Heppner*
4   Helios Klinikum, Schwelm und Lehrstuhl Geriatrie der Universität Witten-Herdecke
› Author Affiliations

Was ist neu?

Aktuelle Entwicklungen Die Wirksamkeit von Impfungen ist durch die Immunseneszenz reduziert. Stärker immunogene Impfstoffe sind daher für Hochbetagte und Multimorbide von besonderer Bedeutung.

  • Influenzaimpfung: Für die Influenzaimpfung stehen mittlerweile quadrivalente zellkulturbasierte, trivalente adjuvantierte und hochdosierte Impfstoffe zur Verfügung, die zu einer besseren Wirksamkeit führen.

  • Herpes-Zoster-Impfung: Die aktuell von der STIKO empfohlene Herpes-Zoster-Vakzine ist ein adjuvantierter Totimpfstoff, der eine Wirksamkeit von über 90 % erzielt. Diese Impfung ist als Standard für alle 60-Jährigen und Älteren empfohlen.

  • Reiseimpfungen: Aufgrund der zunehmenden Reisetätigkeit von Senioren ist eine Impfberatung wichtig, die neben dem Reiseziel vor allem auch die Multimorbidität berücksichtigt. Dabei sind ggf. geänderte Impfschemata zu beachten.

Ausblick Die in der Entwicklung befindlichen Impfstoffe – Pneumokokken-, Norovirus-, Clostridium-difficile-, Hepatitis-B-Vakzine – betreffen zum einen Erkrankungen, für die bisher keine Impfungen für Senioren zur Verfügung stehen (z. B. Norovirus-Infektion), zum anderen werden stärker immunogene Vakzine mit einer breiteren Wirksamkeit entwickelt (z. B. Pneumokokken-Vakzine).

Abstract

Background Immunosenescence leads to an increasing susceptibility to infections. Therefore, vaccination is an essential element of prevention. The recommendations of the permanent vaccination commission (STIKO), a committee at the Robert-Koch-Institute, affiliated to the German Government, are updated every year and include a particular section dealing with older adults.

Current developments Immunosenescence reduces vaccine effectiveness. Thus, older adults and patients with multimorbidity are in need of more immunogenic vaccines. Cell culture derived quadrivalent influenza vaccine, trivalent adjuvanted vaccine and a high dose influenza vaccine show higher immune response in these groups. STIKO actually recommends an adjuvanted herpes zoster subunit vaccine to all adults in the age of 60 and above because of its vaccine effectiveness of 90 % in all age groups. The increasing travel activities of older adults require travel vaccination advice that takes into account travel destination as well as multimorbidity. Adjusted vaccination schedules and controlling of antibody titers have to be considered.

Outlook New vaccines are under development, that are more immunogenic and therefore more effective (e. g. pneumococcal vaccine) or that prevent infections for which a vaccine was previously not available (e. g. norovirus vaccine).

* AG Impfen der DGG e. V.




Publication History

Article published online:
13 August 2020

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
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