Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(27): 1498-1499
DOI: 10.1055/s-2003-40283
Fragen aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Welche Behandlung brauchen Patienten nach Lebertransplantation?

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Publication Date:
03 July 2003 (online)

Frage: 1. Zur Verringerung gallenwegsbedingter Komplikationen wird nach der Anastomosierung von Spender- und Empfänger-Gallengang ein T-Drain eingelegt.

Nach wie viel Wochen (individueller Heilungsverlauf einbezogen) sollte im Allgemeinen die Drainage gezogen werden? 2. Vor Entfernung des Katheters erfolgt eine Kontrastdarstellung des D. choledochus, um Stenosen zu verifizieren. Muss vor Gabe des Kontrastmittels über den Gallenwegskatheter ein Antibiotikum i. v. gegeben werden, wenn ja, welches Antibiotikum sollte in welcher Dosierung gewählt werden? 3. Welche sonographischen Kriterien (Messdaten des Pfortader- und Arterienflusses in der Ultraschall-Doppler-Untersuchung) sprechen für eine Abstoßungsreaktion? 4. Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei „Posttransplantations-Aszites“?

Literatur

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Autoren

Priv.-Doz. Dr. med. P. Sauer

Innere Medizin IV

Priv.-Doz. Dr. med. W. Uhl

Leiter der Lebertransplantation

Prof. Dr. med. Dr. h. c. M. W. Büchler

Geschäftsführender Ärztlicher Direktor der Chirurgischen Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg

Im Neuenheimer Feld 110

69120 Heidelberg

Phone: 06221/56 4862

Fax: 06221/56 4863

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