Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(21): 1183-1186
DOI: 10.1055/s-2003-39357
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Qualität der Arzneimittelversorgung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 in Deutschland

Quality of prescription drug use in patients with type 2 diabetes mellitus in GermanyW. Rathmann1 , G. Giani1
  • 1Institut: Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut, Abt. Biometrie und Epidemiologie (Direktor: Prof. Dr. G. Giani), Düsseldorf
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Publikationsverlauf

eingereicht: 6.3.2003

akzeptiert: 8.5.2003

Publikationsdatum:
22. Mai 2003 (online)

Die Ergebnisse der United Kingdom Prospective Diabetes Study (UKPDS) zeigen, dass eine intensivierte Blutzuckereinstellung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus das Risiko mikrovaskulärer Folgeerkrankungen senken kann [12] [15]. Die effektive Behandlung des Bluthochdruckes hatte in der UKPDS sowohl einen Einfluss auf mikro- als auch auf makrovaskuläre Komplikationen [1] [16] [17]. Die medikamentöse Behandlung von Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus findet in Deutschland primär im hausärztlichen Bereich statt [5] [7] [11]. Repräsentative Daten zur Ergebnisqualität der medikamentösen Therapie, gemessen am HbA1c-Wert, Blutdruck- und Lipidwerten liegen bisher kaum vor. Im Folgenden sollen die bisher vorliegenden Untersuchungen zusammengefasst werden. Weiterhin soll auf das besondere „pharmazeutische Profil” von Patienten mit Typ-2-Diabetes und die sich daraus ergebenden möglichen Probleme v. a. in der hausärztlichen Versorgung eingegangen werden.

Literatur

  • 1 Adler A I, Stratton I M, Neil H A. et al . Association of systolic blood pressure with macrovascular and microvascular complications of type 2 diabetes (UKPDS 36): prospective observational study.  Brit Med J. 2000;  321 412-419
  • 2 Gaede P, Vedel P, Larsen N, Jensen G V, Parving H H, Pedersen O. Multifactorial intervention and cardiovascular diesase in patients with type 2 diabetes.  N Engl J Med. 2003;  348 383-393
  • 3 Gaist D, Jeppesen U, Andersen M, Garcia Rodriguez L A, Hallas J, Sindrup S H. Statins and risk of polyneuropathy. A case-control study.  Neurology. 2002;  58 1333-1337
  • 4 Jones J K, Gorkin L, Lian J F, Staffa J A, Fletcher A P. Discontinuation of and changes in treatment after start of new courses of antihypertensive drugs: a study of a United Kingdom population.  Br Med J. 1995;  311 293-295
  • 5 Liebl A, Spannheimer A, Reitberger U, Wagenpfeil S, Görtz A. Aktuelles Diabetes-Management für Patienten mit Typ 2-Diabetes in Deutschland. Ergebnisse der CODE-2-Studie.  Diab Stoffw. 2002;  11 55-61
  • 6 Nielsen I, Icks A, Rathmann W, Haastert B, Giani G. Discontinuation of treatment after start of new course of antihypertensive drugs in diabetic patients with newly diagnosed hypertension.  Pharmacoepidemiol Drug Safety. 2002;  11 S146 (Suppl 1)
  • 7 Rathmann W, Haastert B, Roseman J M, Gries F A, Giani G. Prescription drug use and costs among diabetic patients in primary health care practices in Germany.  Diabetes Care. 1998;  21 389-397
  • 8 Rathmann W, Haastert B, Roseman J M, Giani G. Cardiovascular drug prescriptions and risk of depression in diabetic patients.  J Clin Epidemiol. 1999;  52 1103-1109
  • 9 Rathmann W. Costs and effectiveness of medications in diabetic patients.  Drug Benefit Trends. 1998; 10;  24-33
  • 10 Rathmann W, Haastert B, Icks A. et al . High prevalence of undiagnosed diabetes mellitus in Southern Germany: target populations for efficient screening. The KORA Survey 2000.  Diabetologia. 2003;  46 182-189
  • 11 Rothenbacher D, Rüter G, Saam S, Brenner H. Versorgung von Patienten mit Typ 2-Diabetes. Ergebnisse aus 12 Hausarztpraxen.  Dtsch Med Wochenschr. 2002;  127 1183-1187
  • 12 Stratton I M, Adler A I, Neil H A. et al . Association of glycaemia with macrovascular and microvascular complications of type 2 diabetes (UKPDS 35): prospective observational study.  Brit Med J. 2000;  321 405-412
  • 13 Thefeld W. Prävalenz des Diabetes mellitus in der erwachsenen Bevölkerung Deutschlands.  Gesundheitswesen. 1999;  61 S85-S89 (Sonderheft 2))
  • 14 Turner R C, Cull C A, Frighi V, Holman R R.. UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group . Glycemic control with diet, sulfonylurea, metformin, or insulin in patients with type 2 diabetes mellitus: progressive requirement for multiple therapies (UKPDS 49).  JAMA. 1999;  281 2005-2012
  • 15 UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group . Intensive blood-glucose control with sulphonylureas or insulin compared with conventional treatment and risk of complications in patients with type 2 diabetes (UKPDS 33).  Lancet. 1998;  352 837-853
  • 16 UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group . Tight blood pressure control and risk of macrovascular and microvascular complications in type 2 diabetes: UKPDS 38.  Brit Med J. 1998;  317 703-713
  • 17 UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group . Efficacy of atenolol and captopril in reducing risk of macrovascular and microvascular complications in type 2 diabetes: UKPDS 39.  Brit Med J. 1998;  317 713-720
  • 18 Vijan S, Hayward R A. Treatment of hypertension in type 2 diabetes mellitus: blood pressure goals, choice of agents, and setting priorities in diabetes care.  Ann Intern Med. 2003;  138 593-602
  • 19 Wenzel U, Röben T, Schwietzer G, Stahl R AK. Die Therapie der arteriellen Hypertonie. Eine Umfrage bei niedergelassenen Ärzten.  Dtsch Med Wochenschr. 2001;  126 1454-1459

Dr. Wolfgang Rathmann

Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut

AufŽm Hennekamp 65

40225 Düsseldorf

Telefon: 0211/3382663

Fax: 0211/3382677

eMail: rathmann@ddfi.uni-duesseldorf.de

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