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DOI: 10.1055/s-2000-7219
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
MR-gesteuerte präoperative Drahtmarkierung unklarer Mammaläsionen
Publication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)
Zusammenfassung.
Ziel: Kleine, malignomverdächtige, nur mit der MRT nachweisbare Befunde der Mamma werden innerhalb dieser Studie MR-gesteuert mit einem Draht markiert, damit sie bei der anschließenden Operation gewebesparend entfernt und histologisch geklärt werden konnten. Wir berichten über unsere ersten Erfahrungen. Methode: Präoperativ wurde bei allen Patientinnen mit einer kommerziell erhältlichen Halterung der verdächtige Befund MR-gesteuert (bei 1,0 und 1,5 T, Philips Gyroscan NT) mit einem Hakendraht markiert und anschließend operiert. Ergebnisse: Insgesamt wurden bei 19 Patientinnen 22 Befunde markiert. Bei einer Patientin war in der Kontrolluntersuchung der Herd nicht entfernt. Nach einer zweiten Markierung gelang die Entfernung des Herdes. Die Markierung dauerte im Mittel 66 ± 20 min (Minimum 38 min, Maximum 119 min). Bei zwei Frauen wurden zwei Herde markiert. Die Spitze des Hakendrahtes lag in der Abschlusskontrolle im Mittel 2,0 ± 2,6 mm vom verdächtigen Befund. 6 von 22 Läsionen erwiesen sich als maligne. Die Größe der Läsionen betrug im Mittel 7,6 ± 2,6 mm (Spannweite 3 mm - 14 mm). Schlussfolgerung: Malignomverdächtige Läsionen der Mamma, die nur in der MRT nachweisbar sind, können sicher MR-gesteuert markiert werden.
Preoperative MR-guided localization of suspicious breast lesions.
Purpose: Small suspicious breast lesions that are only visible at MR imaging were preoperatively marked with a hook wire under MR-guidance to allow the removal of the lesion with tissue-sparing surgery. Method: In all patients the suspicious lesions were marked preoperatively under MR guidance with a hook wire using a commercially available stereotactic device. Interventions were performed with MR guidance on a 1.0 T and on a 1.5 T system. Results: In 19 patients 22 lesions were localized. One lesion was missed and removed in a second procedure. The mean duration for localization was 66 ± 20 min (range 38 - 119 min). In two patients two lesions were localized. The mean deviation of the wire tip to the lesion was 2,0 ± 2,6 mm. In this series, 6 of 22 lesions were malignant. The mean diameter of the lesion was 7.6 ± 2,6 mm (range 3 - 14 mm). Conclusion: Suspicious breast lesions detectable only in MR imaging can be accurately localized with a hook wire preoperatively under MR control to remove the lesion with a tissue-saving surgery.
Schlüsselwörter:
MRT - Mamma-Karzinom - Biopsie - Stereotaxie - Interventionelle MRT
Key words:
MRI - Breast neoplasm - Biopsy - Stereotaxis - Interventional MRI
Literatur
- 1 Kaiser W A. MR-Mammographie - eine kritische Bestandsaufnahme. Fortschr Röntgenstr. 1996; 165 425-427
- 2 Viehweg P, Paprosch I, Strassinopoulou M, Heywang-Kobrunner S H. Contrast-enhanced magnetic resonance imaging of the breast: interpretation guidelines. Top Magn Reson Imaging. 1998; 9 17-43
- 3 Bücker A, Adam G, Neuerburg J M, Glowinski A, Tacke J, Günther R W. Interventionelle Magnetresonanztomographie - nichtinvasive Bildgebung für Interventionen. Fortschr Röntgenstr. 2000; 172 105-114
- 4 Fischer U, Vosshenrich R, Keating D, Bruhn H, Döler W, Oestmann J W, Grabbe E. MR-guided biopsy of suspect breast lesions with a simple stereotaxic add-on device for surface coils. Radiology. 1994; 192 272-273
- 5 Heywang-Köbrunner S H, Huynh A T, Viehweg P, Hanke W, Requardt H, Paprosch I. Prototype breast coil for MR-guided needle localization. J Comput Assist Tomogr. 1994; 18 876-881
- 6 Kuhl C K, Elevelt A, Leutner C C, Gieseke J, Pakos E, Schild H H. Interventional breast MR imaging: clinical use of a stereotactic localization and biopsy device. Radiology. 1997; 204 667-675
- 7 Müller-Schimpfle M, Stoll P, Stern W, Huppert P E, Claussen C D. Präzise MR-gestützte präoperative Markierung von Mammaläsionen mit einer Embolisationsspirale unter Verwendung einer Standard-MR-Spule. Fortschr Röntgenstr. 1998; 168 195-199
- 8 Orel S G, Schnall M D, Newman R W, Powell C M, Torosian M H, Rosato E F. MR-imaging-guided localization and biopsy of breast lesions: initial experience. Radiology. 1994; 193 97-102
- 9 Orel S G, Schnall M D, Powell C M, Hochman M G, Solin L J, Fowble B L, Torosian M H, Rosato E F. Staging of suspected breast cancer: effect of MR imaging and MR-guided biopsy. Radiology. 1995; 196 115-122
- 10 Bauer M, Schulz-Wendtland R. Stereotaktische Lokalisation kleinster Mammaläsionen für Diagnostik und präoperative Markierung - Methodik, experimentelle Untersuchungen und klinische Ergebnisse bei 217 Patientinnen. Fortschr Röntgenstr. 1992; 156 286-290
- 11 Davis P S, WechsIer R J, Feig S A, March D E. Migration of breast biopsy localization wire. Am J Roentgenol. 1988; 15 787-788
- 12 Helbich T H, Mostbeck G H, Zontsich T, Heinz-Peer G, Cervenka P, Wohlschlager H, Fitzal P, Wolf G. Erfahrungen einer radiologischen Spitalsabteilung mit auswärtigen Zuweisungen zur präoperativen Markierung suspekter Mammaläsionen. Fortschr Röntgenstr. 1995; 162 492-496
- 13 Homer M J, Pile-Spellman E R. Needle localization of occult breast lesions with a curved-end retractable wire: technique and pitfalls. Radiology. 1986; 161 547-548
- 14 Owen A W, Kumar E N. Migration of localizing wires used in guided biopsy of the breast. Clin Radiol. 1991; 43 251
- 15 Langen H J, Walter C, Ernst S, Kugel H, Lackner K. MR-kompatible und konventionelle Markierungsdrähte in der Mammadiagnostik - Experimentelle Untersuchungen zur Dislozierbarkeit und zur Artefaktgröße in der MRT. Fortschr Röntgenstr. 1999; 17 310-315
- 16 Brenner R J, Fajardo L, Fisher P R, Dershaw D D, Evans W P, Bassett L, Feig S, Mendelson E, Jackson V, Margolin F R. Percutaneous core biopsy of the breast: effect of operator experience and number of samples on diagnostic accuracy. Am J Radiol. 1996; 166 341-346
- 17 Caines J S, Chantziantoniou K, Wright B A, Konok G P, Iles S E, Bodurtha A, Zayid I, Daniels C. Nova Scotia Breast Screening Program experience: use of needle core biopsy in the diagnosis of screening-detected abnormalities. Radiology. 1996; 198 125-130
Dr. med. H. J. Langen
Röntgenabteilung Missionsärztliche Klinik Würzburg
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