Dtsch Med Wochenschr 2000; 125(36): 1030-1034
DOI: 10.1055/s-2000-7208
Originalien
Originaien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gutartige Tumore der Papilla Vateri[1]

F. Treitschke1 H. G. Beger3 D. Meessen2 M. H. Schoenberg1
  • 1 Chirurgische Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. med. M. H. Schoenberg), Rotkreuz-Krankenhaus München
  • 2 Medizinische Klinik (Chefarzt: Dr. med. D. Meessen), Mathildenhospital Herford
  • 3 Chirurgische Klinik I (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H. G. Beger), Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Grundproblematik und Fragestellung

Der typische Papillentumor ist das villöse Adenom, und eine Adenom-Karzinom-Sequenz der Papilla Vateri gilt heute als gesichert. Deshalb müssen die Adenome entfernt werden, wobei die Therapieempfehlungen von der endoskopischen Schlingenpapillektomie bis zur partiellen Duodenopankreatektomie reichen. Ziel der vorliegenden Verlaufsstudie war es, zu überprüfen, ob durch eine lokale Resektion Rezidivfreiheit erreicht werden kann.

Patienten und Methodik

58 Patienten (26 Männer, 32 Frauen, durchschnittliches Alter 59 [Bereich 18 - 81] Jahre) mit einem gutartigen Papillentumor wurden in Abhängigkeit von der präoperativen Histologie, der intraoperativen Schnellschnitt-Untersuchung und dem makroskopischen Tumorbefund chirurgisch therapiert. Die Patienten wurden in der Regel ampullektomiert. Der klinische Verlauf, histopathologische Befunde und die postoperative Nachuntersuchungen im Beobachtungsintervall wurden dokumentiert. Die Rezidivfreiheit wurde endoskopisch überprüft.

Ergebnisse

Die Ampullektomie wurde bei 49 von 58 Patienten durchgeführt. In drei Fällen erfolgte die Papillektomie. Obwohl die Schnellschnittuntersuchung keinen Hinweis für Malignität ergab, wurde bei sechs Patienten wegen des makroskopischen Karzinomverdachts pyloruserhaltend reseziert. Die Morbidität war gering. Kein Patient verstarb wegen der chirurgischen Therapie. Ein Adenom zeigte sich bei 44 Patienten, wobei 25% dieser Patienten schwere Dysplasien aufweisen. In der Nachbeobachtung wurde bei einem medianen Follow-up von 45 Monaten (6 - 180 Monate) kein Rezidiv festgestellt.

Folgerung

Die Ampullektomie ist die adäquate chirurgische Therapie zur Behandlung der benignen Neoplasien an der Vaterschen Papille. Entscheidend ist die präzise chirurgische Technik und die prä-, intra- und endgültige histopathologische Beurteilung durch einen erfahrenen Pathologen. Bestehen hinsichtlich der Dignität des Tumors Zweifel, ist die pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion durch einen erfahrenen Chirurgen indiziert.

Benign tumours of the papilla of Vater

Background and objective

Villous adenoma is the most common tumour of the papilla of Vater, and transition from adenoma to carcinoma is now generally accepted as proven. It is thus essential for an adenoma to be removed. Methods of removal have ranged from endoscopic sling papillectomy to partial duodenopacreatectomy. It was the aim of this study to determine whether recurrence can be prevented by local resection.

Patients and methods

58 patients with a benign tumour of the papilla (26 men, 32 women; average age 59 [range from 18 to 81] years) were included. Depending on preoperative histology, intraoperative frozen-section diagnosis and macroscopic histopathology, some form of surgical intervention was undertaken, most often resection of the ampulla. The clinical course and findings at postoperative follow-up were recorded and the absence of recurrence checked by endoscopy.

Results

Ampullectomy was performed in 49 of the 58 patients, papillectomy in three. Although frozen-section examination had failed to reveal any malignancy, resection of the head of the pancreas with preservation of the pylorus was done in six patients, carcinoma having been suspected macroscopically. There were no operative deaths. An adenoma had been found in 44 patients, one quarter of them showing severe dysplasia: follow-up examinations after a mean interval of 45 months (range of 6 - 180 months) failed to find any recurrence.

Conclusion

Ampullectomy provides an adequate surgical treatment of benign adenoma of the ampulla of Vater. Accurate surgical technique and pre-, intra- and final histopathological diagnosis by an experienced pathologist are decisive factors in determining the ultimate outcome. If the histological findings as to benignity are unclear, resection of the head of the pancreas with preservation of the pylorus by an experienced surgeon is indicated.

1 Ein Teil der Daten wurde bereits in Ann Oncol 1999; 10 Suppl 4: 212-4, in Arch Surg 1999: 134(5): 526-32 bzw. in Eur J Surg 1998; 164 (10): 765-70 veröffentlicht.

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1 Ein Teil der Daten wurde bereits in Ann Oncol 1999; 10 Suppl 4: 212-4, in Arch Surg 1999: 134(5): 526-32 bzw. in Eur J Surg 1998; 164 (10): 765-70 veröffentlicht.

Korrespondenz

Dr. med. F. Treitschke

Prof. Dr. med. M. H. Schoenberg

Chirurgische Abteilung

Rotkreuzkrankenhaus München

Nymphenburgerstraße 163

80634 München





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