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DOI: 10.1055/s-0030-1262616
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
Stellenwert der MRT in der Mammadiagnostik
Publication History
Publication Date:
13 December 2010 (online)
Bildgebung im Rahmen der Brustdiagnostik
Wir unterscheiden bei der Brustdiagnostik den Einsatz bei folgenden Situationen:
symptomatische Patientin asymptomatische Patientin
Symptomatische Patientin. Wird ein klinisch auffälliger Befund erhoben, ist die Indikation zur weiteren Bildgebung und ggf. histologischen Abklärung (Stufe-3-Leitlinie Brustkrebsfrüherkennung) gegeben. Bei Frauen unter 40 Jahren wird als erste Methode die Ultraschalluntersuchung eingesetzt. Ergibt sie einen weiterhin unklaren Befund (BI-RADS 4), muss die Mammografie ergänzt werden zum Ausschluss oder zur Bestätigung eines Malignitätsverdachts. Bestätigt sich auch mammografisch eine BI-RADS-4- oder BI-RADS-5-Läsion, erfolgt unter bildgebender Steuerung, im häufigsten Fall ultraschallgesteuert, die histologische Klärung mittels perkutaner Biopsie. Die mit Kontrastmittel unterstützte Magnetresonanztomografie (KM-MRT) hat nur in besonderen Situationen klinisch auffälliger Veränderungen ihren Stellenwert:
beim Rezidivausschluss nach Mamma-Rekonstruktion mit Prothese nach BET beim histologisch gesicherten Mammakarzinombefall eines axillären Lymphknotens (CUP) (Tab. 1).
Tab. 1 KM-MRT-Indikationen. Indikationen heute erweiterte Indikationen CUP-Syndrom Screening DD Narbe / Rezidiv nach BET präoperatives Staging Z. n. Rekonstruktion
Asymptomatische Patientin. Die Bildgebung in der asymptomatischen Situation kommt zum Einsatz bei folgenden Gegebenheiten:
Früherkennung präoperatives Staging Nachsorge
Erweiterte Indikationen. In letzter Zeit wird zunehmend und kontrovers über erweiterte Indikationen der KM-MRT zum präoperativen Staging und im Screening diskutiert ([Tab. 1]).
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Prof. Dr. I. Schreer
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe · Universitätsklinikum Schleswig Holstein · Campus Kiel
Christian-Albrechts-Platz 4
24118 Kiel
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