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DOI: 10.1055/s-0029-1245586
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Bildqualität in der Multidetektor-CT der Nasennebenhöhlen: Potenzial zur Dosisreduktion bei Anwendung eines adaptiven Nachverarbeitungsfilters
Image Quality in Multidetector CT of Paranasal Sinuses: Potential of Dose Reduction Using an Adaptive Post-Processing FilterPublication History
eingereicht: 27.2.2010
angenommen: 21.6.2010
Publication Date:
18 August 2010 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Evaluation der subjektiven Bildqualität bei dosisreduzierter Multi-Detektor-CT (MDCT) der Nasennebenhöhlen (NNH) unter Verwendung eines nicht linearen adaptiven Nachverarbeitungsfilters (2-D-NLAF). Material und Methoden: Die MDCT der NNH wurde mit einem humanen Schädelphantom an einem Somatom Sensation Cardiac 64 (Siemens, Erlangen) simuliert. Bei konstanter Kollimation (64 × 0,6 mm) und Pitch (p = 1) wurden Röhrenstromstärke (50, 100, 200 mAs) und Röhrenspannung (80, 100, 120 kV) modifiziert. Als Dosisparameter diente der CTDIvol. 4 unabhängige Radiologen evaluierten die Bildqualität von axialen 2 mm-Schichten sowie koronaren Reformationen hinsichtlich der Beurteilbarkeit von „Frakturen” und „Weichteilprozessen”. Die subjektive Bildqualität der Originalbilder sowie der mittels eines 2-D-NLAF (SharpViewCT®, Schweden) bearbeiteten Bilder wurde auf einer 5-Punkt-Skala („1” exzellent – „5” inadäquat) bewertet und statistisch verglichen. Ergebnisse: Im Vergleich zum Protokoll mit der besten Bildqualität (120 kV/ 200 mAs) führte der 2-D-NLAF bei 100 kV/ 100 mAs (Score „1,4” mit versus „2,2” ohne Filter) und 120 kV/ 50 mAs („1,6” versus „2,0”) zu einer signifikanten Verbesserung der subjektiven Bildqualität (p < 0,03), besonders für Hochkontraste („Frakturen”, p < 0,001). Bezogen auf „Weichteilprozesse” ergab der 2-D-NLAF eine Verbesserung von „2,1” auf „1,4” (p < 0,04) bei 100 kV/ 100 mAs. Bis zu einem CTDIvol von 8 mGy ergab sich eine gute, bis 5 mGy eine diagnostische Bildqualität. Schlussfolgerung: Die Phantomstudie signalisiert ein Potenzial zur Dosisreduktion in der MDCT der NNH von bis zu 58 % im Vergleich zu einem Standarddosisprotokoll unter Anwendung eines 2-D-NLAF ohne wesentliche Einbußen in der Bildqualität. Der 2-D-NLAF ist insbesondere bei 100 kV/ 100 mAs und 120 kV/ 50 mAs wirksam.
Abstract
Purpose: Evaluation of subjective image quality in dose-reduced multi-detector CT (MDCT) of paranasal sinuses using a 2D non-linear adaptive post-processing filter (2D-NLAF). Materials and Methods: MDCT of paranasal sinuses was simulated using a human head phantom at a Somatom Sensation Cardiac 64 (Siemens, Erlangen). At constant collimation (64 × 0.6 mm) und pitch (p = 1), the tube current (50, 100, 200 mAs) and tube potential (80, 100, 120 kVp) were modified. The radiation exposure was represented by CTDIvol. Four independent blinded radiologists evaluated the image quality of axial 2 mm images and coronal reformations concerning the assessment of ”fractures” and ”soft tissue processes”. The subjective image quality of original and post-processed images using a 2D-NLAF (SharpViewCT®, Sweden) was graded on a 5-point scale (”1” excellent – ”5” not adequate) and compared. Results: Compared to the protocol with the best image quality (120kVp/ 200 mAs) 2D-NLAF led to a significant improvement in the subjective image quality at 100 kVp/ 100 mAs (score ”1.4” with filter versus ”2.2” without) and 120 kVp/ 50 mAs (”1.6” versus ”2.0”) (p < 0.03) particularly for high contrasts (”fractures”, p < 0.001). In ”soft tissue processes”, 2D-NLAF provided improved quality from ”2.1” to ”1.4” (p < 0.04) at 100 kVp/ 100 mAs. Down to a CTDIvol of 8 mGy, the image quality was rated ”good”, and down to 5 mGy ”diagnostic”. Conclusion: The phantom study indicates a dose reduction potential in MDCT of paranasal sinuses up to 58 % compared to a standard dose protocol using a 2D-NLAF without an essential loss of image quality. 2D-NLAF is particularly effective at 100 kVp/ 100 mAs and 120 kVp/ 50 mAs.
Key words
post-processing - filter - dose reduction - image quality - CT - paranasal sinuses
Literatur
- 1 Bundesamt für Strahlenschutz .Strahlenexposition durch medizinische Maßnahmen. Stand: Februar 2009, http://www.bfs.de
- 2 Zwirewich C V, Mayo J R, Müller N L. Low-dose high-resolution CT of lung parenchyma. Radiology. 1991; 180 413-417
- 3 Dammert S, Funke M, Merten H A et al. Mehrschicht-Spiral-CT (MSCT) beim Mittelgesichtstrauma: Optimierung der Aufnahme- und Rekonstruktionsparameter. Fortschr Röntgenstr. 2002; 174 874-879
- 4 Kröpil P, Fenk R, Fritz L B et al. Comparison of whole-body 64-slice multidetector computed tomography and conventional radiography in staging of multiple myeloma. Eur Radiol. 2008; 18 51-58 . Epub 2007 Oct 9
- 5 Kalra M K, Maher M M, Blake M A et al. Detection and characterization of lesions on low-radiation-dose abdominal CT images postprocessed with noise reduction filters. Radiology. 2004; 232 791-797
- 6 Martinsen A C, Saether H K, Olsen D R et al. Reduction in dose from CT examinations of liver lesions with a new postprocessing filter: a ROC phantom study. Acta Radiol. 2008; 49 303-309
- 7 Kröpil P, Lanzman R S, Walther C et al. Dosisreduktion und Bildqualität in der MDCT des Oberbauchs: Potential eines adaptiven Nachverarbeitungsfilters?. Fortschr Röntgenstr. 2010; 182 248-253
- 8 CT dose reduction using Sharpview CT. White paper version 2007. ContextVision AB. Linköping; 2007 http:// www.bwplusroentgen.de/cmspro/media/pdf/SharpView%20CT%20WhitePaper.pdf (accessed, 2009).
- 9 MacLennan A C, Hadley D M. Radiation dose to lens from computed tomography scanning in a neuroradiology department. Br J Radiol. 1995; 68 19-22
- 10 Galanski M, Nagel H D, Stamm G. CT-Expositionspraxis in Deutschland. Fortschr Röntgenstr. 2001; 173 R1-R66
- 11 Brem M H, Zamani A A, Riva R et al. Multidetector CT of the paranasal sinus: potential for radiation dose reduction. Radiology. 2007; 243 847-852
- 12 Sohaib S A, Peppercorn P D, Horrocks J A et al. The effect of decreasing mAs on image quality and patient dose in sinus CT. Br J Radiol. 2001; 74 157-161
- 13 Dammann F, Bode A, Heuschmid M et al. Mehrschicht-Spiral-CT der Nasennebenhöhlen: Erste Erfahrungen unter besonderer Berücksichtigung der Strahlenexposistion. Fortschr Röntgenstr. 2000; 172 701-706
- 14 Abul-Kasim K, Strömbeck A, Sahlstrand-Johnson P. Low-dose computed tomography of the paranasal sinuses: radiation doses and reliability analysis. Am J Otolaryngol. 2009; Oct 9 [Epub ahead of print]
- 15 Kalra M K, Wittram C, Maher M M et al. Can noise reduction filters improve low-radiation-dose chest CT images? pilot study. Radiology. 2003; 228 257-264
- 16 Toth T L. Dose reduction opportunities for CT scanners. Pediatr Radiol. 2002; 32 261-267
- 17 Kalender W A, Buchenau S, Deak P et al. Technical approaches to the optimisation of CT. Phys Med. 2008; 24 71-79 . Epub 2008 Mar 10
- 18 Nauer C B, Eichenberger A, Dubach P et al. CT radiation dose for computer-assisted endoscopic sinus surgery: dose survey and determination of dose-reduction limits. Am J Neuroradiol. 2009; 30 617-622
Dr. Patric Kröpil
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