Rofo 2009; 181(6): 564-572
DOI: 10.1055/s-0028-1109169
Interventionelle Radiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich zweier Navigationshilfen für CT-gesteuerte Interventionen unter besonderer Berücksichtigung der Nutzungseigenschaften der verwendeten Systeme

Comparison of Two Navigation Systems for CT-Guided Interventions under Special Consideration of the Ergonomic Properties of the Used SystemsT. Schulz1 , S. Röttger2 , E. J. Bahner-Heyne2 , G. Kluge3
  • 1Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Jena
  • 2Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft, FG Arbeits-, Ingenieur- und Organisationspsychologie, TU Berlin
  • 3Klinik für Nuklearmedizin, Medizinische Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

eingereicht: 9.7.2008

angenommen: 23.12.2008

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung des Einflusses von CT-basierten Navigationssystemen auf den Erfolg einer Intervention. Beurteilung der Vor- und Nachteile der Systeme und Bewertung der ergonomischen Nutzungseigenschaften. Material und Methoden: Vergleich der einfachen Laserzielhilfe PatPos Invent™ mit dem computerunterstützten Navigationssystem PinPoint™ an zwei CT-Systemen. Untersuchung des Einflusses der Navigationshilfen mittels 96 prospektiv randomisierter und standardisierter Punktionen an einem starren Phantom. 16 Untersucher punktierten 6 Ziele mit 3 Schwierigkeitsgraden mittels Navigationshilfen. Ergebnisse: Unabhängig von der Erfahrung des Untersuchers haben beide Navigationshilfen mit gleicher Sicherheit zum Ziel geführt. PinPoint verkürzt signifikant die Interventionszeit (12 – 25 min) im Vergleich zu PatPos Invent (20 – 40 min). Die Erwartungskonformität und Verständlichkeit von PatPos Invent wurde in Bezug auf die allgemeine Handhabung des Systems signifikant positiver als bei PinPoint bewertet. Die Bewertung der Benutzbarkeit während der präoperativen Einrichtung fiel zugunsten von PinPoint aus. Auf die Genauigkeit der Durchführung einer Punktion hat die Wahl des Navigationssystemes keinen Einfluss. Schlussfolgerungen: Bei der Gesamteinschätzung der Handhabung wurde PatPos Invent als leichter verständlich und erwartungskonform eingeschätzt. PinPoint wurde wegen seiner besseren Selbstbeschreibungsfähigkeit positiver eingeschätzt. Beide Systeme ermöglichen eine sichere Punktion bei jedem Schwierigkeitsgrad. Schwachpunkt ist die fehlende Berücksichtigung von Patientenbewegungen.

Abstract

Purpose: Investigation of the influence of CT-based navigation systems on the success of an intervention, assessment of the advantages and disadvantages of the utilized systems, and evaluation of the ergonomic system properties. Materials and Method: A simple guiding system PatPos Invent™ and the computer-based navigation system PinPoint™ were employed on two CT systems. In order to investigate the influence of the navigation aids on the success of the interventions, 96 prospective, randomized, and standardized punctures were performed on a specifically developed, rigid phantom. 16 examiners punctured 6 targets with 3 degrees of difficulty with the navigation aids. Results: Irrespective of the experience of the examiner, both navigation systems guided the target with an equal degree of certainty. PinPoint significantly reduced the length of the examination time (12 – 25 min) as compared to PatPos Invent (20 – 40 min). The expectation conformity and comprehensibility of PatPos Invent were assessed significantly more positively than PinPoint with regard to the general handling of the system. In contrast, the assessment of the usability during preoperative setup favored PinPoint. The type of navigation system has no influence on the precision of the implementation of a puncture procedure. Conclusion: In the overall assessment of the handling of the systems, PatPos Invent was determined to be easier to comprehend and to provide greater conformity with expectations. With regard to the self-descriptive capacity and usability, PinPoint was assessed more positively. Both systems enable safe puncturing at all degrees of difficulty. The weak point of both systems is the failure to take patient movement into account.

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Thomas Schulz

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Jena

Erlanger Allee 101

07747 Jena

Phone: ++ 49/36 41/9 32 48 19

Fax: ++ 49/36 41/9 32 48 32

Email: T.Schulz@med.uni-jena.de

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