Dtsch Med Wochenschr 2020; 145(19): 1400-1404
DOI: 10.1055/a-1185-7007
Kasuistik

Das verspätete Tako-Tsubo-Syndrom – Ein kritischer perioperativer Zwischenfall

Delayed Takotsubo syndrome – A critical perioperative incident
Tillmann Speer
1   Klinik für Anästhesiologie, Klinikum Itzehoe, Itzehoe, Deutschland
,
Marko Fiege
1   Klinik für Anästhesiologie, Klinikum Itzehoe, Itzehoe, Deutschland
,
Christian Fastner
2   I. Medizinische Klinik – Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Internistische Intensivmedizin und Hämostaseologie, Universitätsmedizin Mannheim (UMM), Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg und Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK), Standort Heidelberg/Mannheim, Mannheim, Deutschland
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Einleitung Das Tako-Tsubo-Syndrom (TTS) beschreibt eine transiente ventrikuläre Dysfunktion. Symptome und Komplikationsrate ähneln denen eines Myokardinfarkts.

Anamnese Eine 81-jährige Patientin wurde zur Thrombendarteriektomie der linken Femoralarterie aufgenommen. Kurz zuvor war ein biologischer Aortenklappenersatz durchgeführt und eine koronare Herzkrankheit ausgeschlossen worden.

Narkoseeinleitung und klinischer Befund Nach Narkoseeinleitung kam es zu einer relevanten arteriellen Hypotonie und Sinusbradykardie. Nach Katecholamin-Gabe zeigten sich transient angehobene ST-Strecken, welche postoperativ eine Myokardinfarkt-ähnliche Dynamik entwickelten. Echokardiografisch und in den kardialen Enzymen waren initial keine Auffälligkeiten zu beobachten.

Therapie, Verlauf und Diagnose Nach einem symptomfreien Intervall entwickelte die Patienten am dritten postoperativen Tag unvermittelt eine schwere kardiale Dekompensation. Nun war das Vollbild eines TTS zu erkennen. Unter Therapie mit Levosimendan gelang eine Stabilisierung des klinischen Zustands.

Folgerung Dynamische EKG-Veränderungen in der perioperativen Situation erfordern stets eine differenzierte Diagnostik und ggf. eine längere Überwachung. Das TTS ist hierbei eine relevante und komplikationsbehaftete Differenzialdiagnose.

Abstract

Introduction The term Takotsubo syndrome (TTS) describes a transient ventricular dysfunction. Symptoms and complication rate are similar to those of a myocardial infarction.

Medical history An 81-year-old female patient was admitted for thrombendarterectomy of the left femoral artery. Prior to a recent biological aortic valve replacement, coronary heart disease had been ruled out.

Anesthetic induction and clinical findings After induction of anesthesia, relevant arterial hypotension and sinus bradycardia occurred. After catecholamine administration, transient ST segment elevations were observed, which postoperatively developed a myocardial infarction-like dynamic. Echocardiography and values of cardiac enzymes initially revealed no abnormalities.

Therapy, course and diagnosis After a symptom-free interval the patient developed severe cardiac decompensation on the third postoperative day. At this point, the clinical picture of TTS was visible. Stabilisation of the clinical condition was achieved with levosimendan therapy.

Conclusion Dynamic ECG changes in the perioperative situation always require differentiated diagnosis and possibly longer monitoring. TTS is a relevant differential diagnosis because it is subject to severe complications.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
24. September 2020

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
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