TY - JOUR AU - Skrundz, M.; Borusiak, P.; Hameister, K. A.; Geraedts, M. TI - Entwicklung von Qualitätsindikatoren für die Diagnostik und Behandlung von ADHS in der Sozialpädiatrie TT - The Development of Quality Indicators for Management of Patients with ADHD in Social Paediatrics SN - 0941-3790 SN - 1439-4421 PY - 2015 JO - Gesundheitswesen JF - Das Gesundheitswesen LA - DE VL - 77 IS - 12 SP - 908 EP - 915 ET - 2014/10/14 DA - 2015/12/29 KW - ADHS KW - Aufmerksamkeitsdefizitstörung KW - Qualitätsindikator KW - Qualität KW - Sozialpädiatrie KW - RAND/UCLA AB - Fragestellung: Die Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) hat bei einer Prävalenz von ca. 5% aller Kinder und dem Risiko für komorbide Störungen und sekundäre Probleme eine große Bedeutung für das Gesundheitssystem. Evaluierte Instrumente zur Beurteilung der Versorgungsqualität in diesem Bereich liegen kaum vor. Ziel der vorliegenden Studie war, ein evidenzbasiertes, leitlinienorientiertes Qualitätsindikatoren (QI)-Set für ADHS zu entwickeln.Methode: Zunächst wurde eine umfangreiche Literaturrecherche durchgeführt. Auf der Basis nationaler und internationaler Leitlinien wurden neue QI formuliert. In einem zweiten Schritt erfolgte in einem Expertenpanel die Gütebewertung dieses vorläufigen QI-Registers unter Anwendung einer modifizierten RAND-UCLA-Delphi-Methode und dem QUALIFY-Instrument zur strukturierten Bewertung von QI im Gesundheitswesen auf wissenschaftlicher Basis.Ergebnisse: Nach 2 Bewertungsrunden mittels festgelegten Algorithmus ergab sich für 39 QI eine homogen positive Einschätzung hinsichtlich Validität und Machbarkeit. Die positiv bewerteten QI verteilen sich auf verschiedene inhaltliche Kategorien: Versorgung durch den externen Erstbehandler (3 QI), diagnostischer Prozess (8 QI), Therapie/Empfehlung (6 QI), Therapieevaluation (7 QI), Aspekte der medikamentöse Therapie (3 QI), Prozessabläufe (9 QI) und Diagnose/Outcome (3 QI). Insgesamt sind 72% der QI als Prozessparameter, 10% als Strukturparameter und 7% als Outcomeparameter zu klassifizieren.Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie leistet einen weiteren Beitrag, um die Versorgungsqualität im Bereich kindlicher Entwicklungsstörungen, insbesondere ADHS besser abbildbar zu gestalten. Im nächsten Schritt ist eine Piloterhebung in repräsentativen Einrichtungen erforderlich, um die Gütebewertung der QI zu vervollständigen. PB - © Georg Thieme Verlag KG DO - 10.1055/s-0034-1389922 UR - http://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0034-1389922 ER -