TY - JOUR AU - Aust, D. E. TI - Mikroskopische Kolitis – Anforderungen an die histopathologische Diagnostik TT - Microscopic Colitis – Demands on Histopathological Diagnostics SN - 0933-811X SN - 1439-2577 PY - 2013 JF - Endoskopie heute LA - DE VL - 26 IS - 01 SP - 62 EP - 65 DA - 2013/03/06 KW - mikroskopische Kolitis KW - lymphozytäre Kolitis KW - kollagene Kolitis KW - chronisch-entzündliche Darmerkrankungen AB - Die mikroskopische Kolitis (MC) ist eine häufige Ursache chronischer, nicht blutiger Durchfälle. Sie zeigt eine in den letzten 10 Jahren deutlich steigende Inzidenz. Die Diagnose der MC stützt sich – neben den klassischen klinischen Symptomen – auf charakteristische histologische Veränderungen, mithilfe derer zwei Subtypen, die lymphozytäre (LC) und die kollagene Kolitis (CC), unterschieden werden können. Das Hauptcharakteristikum der LC ist die erhöhte Anzahl intraepithelialer Lymphozyten (IEL). In der Literatur werden > 20 IEL/100 Epithelien für die Diagnose einer LC gefordert. Bei den intraepithelialen Lymphozyten handelt es sich vornehmlich um zytotoxische Lymphozyten (CD8 +). Das Hauptkriterium der CC ist ein kontinuierliches subepitheliales Kollagenfaserband unterhalb des Oberflächenepithels (Breite > 10 µm); dieses Kollagenfaserband schließt klassischerweise Kapillaren, Erythrozyten und Entzündungszellen ein. Das Oberflächenepithel zeigt häufig regressive Veränderungen und hebt sich von der Basalmembran ab. Beide Formen der mikroskopischen Kolitis (LC und CC) zeigen einen vermehrten lymphoplasmazellulären Zellbesatz in der Lamina propria mucosae, auch eosinophile und neutrophile Granulozyten kommen vor. Diese histologischen Veränderungen sind jedoch uncharakteristisch und nicht allein ausreichend für die Diagnose einer mikroskopischen Kolitis, auch wenn das Infiltrat der Lamina propria möglicherweise für die klinischen Symptome verantwortlich ist. Der Begriff MCi (MC incomplete) wurde für eine Patientengruppe mit chronischer Diarrhö und einem vermehrten lymphoplasmazellulären Zellbesatz in der Lamina propria vorgeschlagen, die die Kriterien für eine LC (> 20 IEL/100 Epithelien) bzw. eine CC (> 10 µm Kollagenfaserband) nicht ganz erfüllt. Diese Kriterien sind jedoch insgesamt noch uneinheitlich und müssen in klinischen Studien überprüft werden. PB - © Georg Thieme Verlag KG DO - 10.1055/s-0032-1330619 UR - http://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0032-1330619 ER -