Phlebologie 2016; 45(05): 322-324
DOI: 10.12687/phleb2323-5-2016
Case report Kasuistik
Schattauer GmbH

Älterer V. cava-Verschluss als Ursache einer beidseitigen iliofemoralen Thrombose

Artikel in mehreren Sprachen: English | deutsch
D. Mühlberger
1   Klinik für Gefäßchirurgie, St. Josef Hospital Bochum, Klinikum der Ruhr Universität Bochum, Germany
,
B. Burkert
1   Klinik für Gefäßchirurgie, St. Josef Hospital Bochum, Klinikum der Ruhr Universität Bochum, Germany
,
Ph. Regeniter
1   Klinik für Gefäßchirurgie, St. Josef Hospital Bochum, Klinikum der Ruhr Universität Bochum, Germany
,
A. Mumme
1   Klinik für Gefäßchirurgie, St. Josef Hospital Bochum, Klinikum der Ruhr Universität Bochum, Germany
,
T. Hummel
1   Klinik für Gefäßchirurgie, St. Josef Hospital Bochum, Klinikum der Ruhr Universität Bochum, Germany
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Publikationsverlauf

Received: 04. Juli 2016

Accepted: 06. Juli 2016

Publikationsdatum:
22. Dezember 2017 (online)

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Zusammenfassung

Es wird ein Fall einer beidseitigen iliofemoralen Thrombose eines 17 Jahre alten Patienten vorgestellt. Erst intraoperativ im Rahmen einer beidseitigen transfemoralen Thrombektomie demaskierte sich ein älterer Verschluss der V. cava inferior als Ursache der Thrombose. Somit wurde eine komplexe interventionelle Rekonstruktion der V. cava mit Überstenten beider Nierenvenen notwendig. Im postoperativ durchgeführten Venovasogram zeigte sich ein Abfluss des Blutes der linken Nierenvene in die V. portae sowie rechts über Kollateralen in die V. cava inferior. Im Followup zeigt sich ein beschwerdefreier Patient mit computertomographisch regelrechtem Befund.