ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt 2008; 117(4): 144-150
DOI: 10.1055/s-2008-1076778
Wissenschaft
Werkstoffkunde
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Psychosomatische Aspekte bei dentaler Materialunverträglichkeit[1]

Psychosomatic Aspects of Dental Material IntoleranceV. Köllner1 , R. Klau2 , B. Reitemeier3
  • 1Fachklinik für Psychosomatische Medizin, Mediclin Bliestal Kliniken, Blieskastel und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes,Homburg/Saar
  • 2Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik
  • 3Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden
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Publication Date:
29 April 2008 (online)

Von 40 konsekutiven Patienten, die sich in einer Sprechstunde zur dentalen Materialunverträglichkeit vorstellten, hatten 35 % eine psychische oder psychosomatische Störung als Ursache ihrer Symptome, bei weiteren 22,5 % lag eine behandlungsbedürftige psychische Komorbidität oder eine ungünstige Krankheitsverarbeitung zusätzlich zu einem behandlungsbedürftigen zahnärztlichen Befund vor. Ein psychosomatisches Erstgespräch wurde allen Patienten bereits zu Beginn der Diagnostik angeboten und von über 90 % auch akzeptiert. Die Befunde sprechen dafür, eine Sprechstunde zur Materialunverträglichkeit nach einem zahnärztlich-psychosomatischen Liasonkonzept zu organisieren.

40 patients were interviewed for dental material intolerance. 35 % of the symptoms reported were caused by psychological or psychosomatic disturbances. An additional 22,5 % of the patients presented with a psychological or physical deterioration in health related to an unfavorable dental treatment outcome. Prior to diagnostic treatment planning, all patients were offered an initial screening interview designed to discover psychosomatic-related dental issues. 90 % of the patients took advantage of the interview opportunity. These results suggest a need for the dental professional to develop a consensus regarding diagnostic and treatment guidelines for dental-psychosomatic related issues.

1 Nach einem Vortrag der Herbsttagung (03.11.07) der Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Dresden e.V.

Literatur

  • 1 Egle UT, Ecker-Egle ML, Nickel R, van Houdenhove B.. Fibromyalgie als Störung der zentralen Schmerz- und Stressverarbeitung.  Psychother Psych Med. 2004;  54 137-147
  • 2 Henningsen P, Hartkamp N, Loew T. et al. .Somatoforme Störungen. Leitlinien und Quellentexte
  • 3 Henningsen P, Zipfel S, Herzog W.. Management of functional somatic syndromes.  Lancet. 2007;  369 946-955
  • 4 Hepburn S, Cunningham S.. Body dysmorhic disorder in adult orthodontic patients.  Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2006;  130 569-574
  • 5 Herrmann C, Buss U, Snaith RP.. HADS-D Hospital Anxiety and Depression Scale- Deutsche Version. Ein Fragebogen zur Erfassung von Angst und Depressivität in der somatischen Medizin. Testdokumentation und Handanweisung. Bern: Hans Huber-Verlag 1995
  • 6 Hoyer J, Köllner V.. Gesprächsführung in der Verhaltensmedizin. In: Köllner V, Broda M. (Hrsg.). Praktische Verhaltensmedizin. Stuttgart: Thieme 2005: 31-41
  • 7 Kluge AM.. Psychosomatik in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Stellungnahme der DGZMK.  Dtsch Zahnärztl Z. 2000;  55 149-150
  • 8 Köllner V, Larsen B, Oster O. et al. . Aufbau verhaltensmedizinischer Versorgungsstrukturen für chronische Schmerzpatienten.  Verhaltenstherapie. 2003;  13 20-29
  • 9 Reitemeier B, Müller G, Richter G.. Materialunverträglichkeit auf Dentalwerkstoffe bei älteren Menschen - eine 2-Jahres-Studie.  Swiss dent. 1998;  19 8-15
  • 10 Rief W, Hiller W, Heuser J.. SOMS - Das Screening für Somatoforme Störungen. Manual zum Fragebogen. Bern: Hans Huber-Verlag 1997
  • 11 Stangier U.. Hautkrankheiten und körperdysmorphe Störungen. Göttingen: Hogrefe 2002
  • 12 Stromberg R, Langworth S, Sonderman E.. Mercury inductions in persons with subjective symptoms alleged to dental amalgam fillings.  Eur J Oral Sci. 1999;  107 208-214
  • 13 Tillberg A, Berglund A, Marell L. et al. . Changes in health over time in patients with symptoms allegedly caused by their dental restorative materials.  Community Dent Oral Epidemiol. 2005;  33 427-437
  • 14 Timmer B, Rief W.. Symptome ohne Befund. In: Köllner V, Broda M (Hrsg). Praktische Verhaltensmedizin. Stuttgart: Thieme 2005: 144-156
  • 15 Wild J, Stauber A.. Zur Häufigkeit von Zahn- und Kieferschmerzen beim Fibromyalgie-Syndrom.  ZM. 2000;  92 34-37
  • 16 Wittchen HU, Zaudig M&Fydrich, T. SKID.. Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV. Achse I und II. Hogrefe: Göttingen 1997
  • 17 Wöstmann B.. Psychogene Zahnersatzunverträglichkeit. In: Sergl HG (Hrsg.). Psychologie ud Psychosomatik in der Zahnheilkunde. München: Urban & Schwarzenberg 1996: 187-213

1 Nach einem Vortrag der Herbsttagung (03.11.07) der Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Dresden e.V.

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. Bernd Reitemeier

Universitätsklinikum C. G. Carus an der TU Dresden Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik

Fetscherstraße 74

01307 Dresden

Email: bernd.reitemeier@uniklinikum-dresden.de

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