Eur J Pediatr Surg 1987; 42(3): 187-189
DOI: 10.1055/s-2008-1075582
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pronation douloureuse - Ein diagnostischer Reinfall bei eitriger Arthritis und Osteomyelitis des Ellbogens im Kleinkindesalter

Pulled Elbow - A Diagnostic Pitfall in Septic Arthritis and Osteomyelitis of the Elbow in InfancyA. Desbiolles, F. Carls, S. Dube, J. Hirsig
  • Chirurgische Klinik des Universitäts-Kinderspitals Zürich (Chefarzt: Prof. U. G. Stauffer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Pronation douloureuse ist eine außerordentlich häufige Affektion im Kleinkindesalter. Obschon die Anamnese und der Befund in der Regel klassisch ist, darf man nie vergessen, daß sich diese klassische Anamnese immer leicht konstruieren läßt. Es kann angenommen werden, daß in 93 % der Fälle die einfache Reposition zu einem raschen Therapieerfolg führt. Bei den restlichen 7 % handelt es sich am häufigsten um eine ungenügend reponierte oder rezidivierende Radiusköpfchen-Subluxation des Kleinkindes oder um ligamentäre oder ossäre Läsionen des Ellbogens. In 1 % aber muß man mit einer versteckten Osteomyelitis oder Osteoarthritis des Ellbogens rechnen. Die Prognose ist heute dank potenten Antibiotika auch bei leicht verzögertem Therapiebeginn günstig. Trotzdem sollte der initial behandelnde Arzt immer an diesen diagnostischen Reinfall denken.

Summary

Pulled elbow is a common injury in infancy and childhood. The history and clinical findings are usually classical, but one should never forget that the classical history can always be easily reconstructed by the examining physician. It can be estimated that in 93 % of all cases a dramatic response to therapy can be observed. In the remaining 7 % the most common cause for failure to treatment is an incomplete or recurrent subluxation of the radial head and distorsions or fractures of the elbow. But in approx. 1 % the examining physician must suspect a hidden osteomyelitis or osteoarthritis of the elbow. With adequate antibiotic therapy the prognosis is generally good. To avoid this diagnostic pitfall, it is essential to reexamine carefully all cases which do not respond to therapy in order to exclude an osteomyelitis.

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