Eur J Pediatr Surg 1987; 42(3): 175-177
DOI: 10.1055/s-2008-1075578
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Knieverletzungen im Kindesalter: Eine retrospektive Analyse des Patientengutes der Kinderchirurgischen Universitätsklinik Zürich

Knee Injury in Childhood: Retrospective Analysis of the Last 10 Years at the Department of Paediatric Surgery, University Children's Hospital, ZürichO. E. Illi, L. Kaufmann, G. Eich, U. G. Stauffer
  • Chirurgische Klinik und Radiologische Abteilung des Universitäts-Kinderspitals Zürich, Schweiz
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In den vergangenen 10 Jahren (1976-1985) wurden über 1000 Knieverletzungen an unserer Klinik behandelt. In über 90 % handelte es sich um Bagatelltraumata, die ambulant behandelt werden konnten. Bei 78 Kindern fand sich klinisch oder radiologisch ein Hämarthros, der durch Punktion bestätigt wurde. Dies entspricht 7,6 % unseres Patientengutes. 38 Patienten wurden wegen einer ausgeprägten Kniebinnenläsion operativ behandelt. Eine konservative Therapie erfolgte bei 40 Kindern, wobei 14 Kniebinnenläsionen als Ursache des Hämarthros eruiert werden konnten. Bei 26 konnte für den Hämarthros weder klinisch noch radiologisch eine sichere Erklärung gefunden werden. Bei allen 78 Patienten wurde der Hämarthros durch Punktion oder anläßlich der Operation entleert und das Kniegelenk anschließend in einer Gipshülse für 4-6 Wochen ruhiggestellt.

56 der 78 Patienten (72 %) konnten im Mittel 5l/2 Jahre (1-11 Jahre) nach dem Unfallereignis einer radiologischen und klinischen Nachkontrolle unterzogen werden. Das Ziel dieser Arbeit ist die von verschiedenen Autoren geforderte sofortige Arthroskopie des kindlichen Hämarthros anhand unseres Patientengutes zu beurteilen. Insbesondere von Interesse ist, ob diagnostische Fehler gemacht wurden, die zu falscher oder zu verpaßter Operationsindikation geführt haben. Eine arthroskopische Beurteilung lag nur in Einzelfällen vor.

Summary

During the past 10 years (1976-1985) we treated more than 1000 knee injuries at our department. More than 90 % were minor traumas and could be treated on an outpatient basis. In 78 children x-ray or clinical examination revealed a haemarthros which was confirmed by aspiration. This group represents 7.6 % of our patients. In 38 patients a major knee injury led to surgical treatment. Conservative treatment was successful in 40 children. In 26 cases we could not find the origin of haemarthrosis by clinical or radiological examination. 14 children showed major lesions, mostly undislocated fractures of the patella or avulsion of the cruciate ligaments. In all 78 patients haemarthrosis was evacuated by aspiration or during operation and the injured knee joint was immobilised for 4-6 weeks.

56 of the 78 patients (72 %) were radiologically and clinically re-evaluated after 5Va years (1-11 years). The aim of this presentation is to judge, based on our own patients, if arthroscopy in paediatric knee injuries is mandatory in every case as demanded by different authors. We were most interested to find out whether diagnostic errors lead to false, positive or negative indication for operation. In very few cases only our diagnosis was based on arthroscopic evaluation.

    >