Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(22): 873-878
DOI: 10.1055/s-2008-1068157
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gehtraining und medikamentöse Therapie bei der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit: Randomisierte, prospektive, placebo-kontrollierte Doppelblindstudie

Walk training and drug treatment in patients with peripheral arterial occlusive disease: a randomized, prospective, placebo-controlled double-blind studyH. Kiesewetter, J. Blume, F. Jung, M. Gerhards, G. Leipnitz
  • Abteilung für Klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin an der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar, und Zentrum für Gefäß- und Kreislauferkrankungen, Aachen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven, randomisierten und placebokontrollierten Doppelblindstudie konnte an zweimal 15 Patienten mit peripherer arterieller Verschlußkrankheit im Stadium IIb nach Fontaine gezeigt werden, daß die Kombination von intravenöser sowie oraler Gabe von Pentoxifyllin und Gehtraining dem Gehtraining als Monotherapie überlegen ist. Beim Vergleich beider Gruppen zeigten sich signifikante Zunahmen der schmerzfreien Gehstrecke sowie Abnahmen der explorativen Größen Plasmaviskosität und Thrombozytenaggregation in der Verumgruppe. Erythrozytenaggregation und -rigidität nahmen nur im zeitlichen Verlauf in der Verumgruppe signifikant ab, während der Vergleich zwischen beiden Gruppen am Ende der Behandlung bei diesen beiden Parametern keine signifikanten Unterschiede ergab.

Abstract

It was demonstrated in a prospective, randomized and placebo-controlled double-blind study of two groups of 15 patients each with peripheral arterial occlusive disease in stage IIb of Fontaine that the combination of intravenous and oral administration of Pentoxifyllin with walk training was superior to walk training alone. Comparison of the two groups revealed a significant increase in pain-free walking capacity, as well as reduction in plasma viscosity and plateled aggregation in the patients of the combination group. A significant reduction in platelet aggregation and rigidity occurred with time in this group only, while there was no significant difference between the groups with regard to these two parameters at the end of the treatment period.

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