Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(16): 641-643
DOI: 10.1055/s-2008-1068112
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Leistenhernie im Alter

Inguinal hernia in the elderlyR. Broll, Ch. Weißer, M. Mühlschlegel
  • Chirurgische Klinik und Poliklinik der Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. E. Kern)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Durch retrospektive Analyse der Krankenblätter aus den Jahren 1978-1985 wurden die Inkarzerations-, postoperativen Komplikations- und Letalitätsraten unter besonderer Berücksichtigung von Elektiv- und Notfalleingriffen ermittelt. Der Anteil der über 60jährigen mit Leistenhernien betrug 37,3 %. Die Inkarzerationsrate lag bei ihnen mit 9,8 % über fünfmal so hoch wie bei Patienten unter 60 Jahren (1,8 %); mit zunehmendem Alter stieg sie von 3 auf 36 % an. Bei der Versorgung der Hernien dominierte die Technik nach Bassini. Die postoperative Komplikationsrate betrug 7,5 %, wobei Wundinfekte (3,35 %) und Hämatome (3,07 %) an der Spitze lagen. Vier Patienten starben postoperativ, meist an pulmonalen Komplikationen; das entspricht einer Letalität von 1,1 % gegenüber 0 % bei Patienten unter 60 Jahren. Notfalleingriffe bei inkarzerierten Hernien wiesen eine über neunmal so hohe Letalität auf (5,71 %) wie Elektivoperationen (0,62 %). Die Indikation zum operativen Eingriff ist im Alter daher eher großzügig zu stellen, da die Inkarzerationsgefahr ansteigt.

Abstract

By retrospective analysis of the medical records from 1978-1985, the rates of incarceration, postoperative complications and lethality were determined with particular consideration of elective and emergency operations. The proportion of over 60 year old patients with inguinal hernia was 37.3 %. The rate of incarceration in these patients (9.8 %) was more than five times as high as in patients under 60 years old (1.8 %); with increasing age, it rose from 3 % to 36 %. The Bassini technique predominated in the surgical treatment of the hernia. The rate of postoperative complications was 7.5 %, wound infections (3.35 %) and hematomas (3.07 %) being the most frequent. Four patients died postoperatively, mostly of pulmonary complications; this corresponds to a lethality of 1.1 % as compared to 0 % in patients under 60 years old. Emergency operations in incarcerated hernia display a lethality (5.71 %) which is more than nine times as high as in elective operations (0.62 %). The indication for surgery is hence to be established rather extensively in the elderly, since the danger of incarceration rises.

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