Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(11): 433-436
DOI: 10.1055/s-2008-1068071
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intestinale Blutungen infolge multipler Dünndarm-Phlebektasien

Intestinal bleeding from multiple small-intestine phlebectasias (case report)R. Hammentgen, R. Kober, W. Beckmann, J. Lützeler
  • Kliniken der Landeshauptstadt Düsseldorf, Krankenhaus Gerresheim (Direktor: Prof. Dr. R. Mürtz).
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 37jähriger Patient litt aufgrund multipler Dünndarm-Phlebektasien seit 19 Jahren an rezidivierenden intestinalen Blutungen sowie einer chronischen Blutungsanämie. Röntgenologische Kontrastmittelfüllungen und Endoskopie des Darmes ergaben unauffällige Befunde. Eine abdominelle Angiographie zeigte im Versorgungsgebiet der Aa. jejunales ausgeprägte Phlebektasien. Intraoperativ und pathologisch-anatomisch bestätigte sich das Vorliegen multipler Dünndarm-Phlebektasien. Therapeutisch erfolgte eine Resektion des am stärksten veränderten Jejunalabschnittes mit termino-terminaler Reanastomosierung. Der postoperative Verlauf war komplikationslos mit negativen Benzidinproben im Stuhl sowie kontinuierlichem Anstieg der Hämoglobinkonzentration des Blutes. Da sich blutende vaskuläre Fehlbildungen des Darmes oft nicht mit Hilfe von Kontrastmittelfüllungen des Darmes sowie endoskopischen Methoden nachweisen lassen, sollte bei negativen Befunden die Diagnostik intestinaler Blutungen durch eine abdominelle Angiographie ergänzt werden.

Abstract

A 37-year-old man had recurrent intestinal bleeding and resulting chronic anemia from multiple phlebectasias of the small intestine. Contrast medium studies and endoscopy of the intestine were negative. Abdominal angiography, however, demonstrated phlebectasias in the region supplied by the jejunal arteries. At operation and on examination of a resected portion of the jejunum, these multiple phlebectasias were demonstrated. Resection of the worst affected portion of the jejunum with end-to-end anastomosis was without complications postoperatively, the benzidine test on faeces was negative, and the blood-hemoglobin level gradually rose. Since radiological examination with contrast media and endoscopy are often negative in bleedings from vascular malformations of the intestine, abdominal angiography should be performed in case of intestinal bleedings not diagnosed by other methods.

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