Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(2): 49-52
DOI: 10.1055/s-2008-1068002
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Transthorakale und transösophageale 2-D-Echokardiographie in der Diagnostik peri- und parakardialer Tumoren*

Transthoracic and transesophageal 2-D echocardiography in the diagnosis of peri- and paracardial tumorsR. Engberding, N. Schulze-Waltrup, W. Große-Heitmeyer, V. Stoll
  • Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. F. Bender)
* Professor Dr. F. Bender zum 65. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um den Wert der transthorakalen und transösophagealen Echokardiographie in der Diagnostik peri- und parakardialer Tumoren zu prüfen, wurden zwölf Patienten, fünf Männer und sieben Frauen im Alter von 24 bis 61 Jahren, untersucht. In sechs Fällen konnte der Tumor durch transthorakale Echokardiographie lokalisiert werden. Bei vier Patienten war die Raumforderung transthorakal nur zu vermuten, während durch Ösophagusechokardiographie der Tumor dargestellt und zur Umgebung abgegrenzt werden konnte. In zwei Fällen mit Perikardtumoren wurde die Raumforderung nach dem Ergebnis der transthorakalen Echokardiographie zunächst als Perikarditis mit Perikarderguß fehlgedeutet. Bei acht Patienten konnte durch transthorakale und in vier Fällen mittels transösophagealer Echokardiographie eine Beurteilung der Herzfunktion erfolgen. Diese Beobachtungen zeigen, daß peri- und parakardiale Tumoren dem Nachweis durch transthorakale 2-D-Echokardiographie entgehen können und mit der transösophagealen Echokardiographie eine eventuell entscheidende ergänzende Methode zur Verfügung steht.

Abstract

Twelve consecutive patients (five males and seven females, aged 24-61 years) with peri- or paracardial space-occupying lesions were studied by transthoracic and transesophageal 2-D echocardiography (2-DE). The tumor was localized by transthoracic 2-DE in six patients. In four patients the lesion was suspected after transthoracic 2-DE, but only transesophageal 2-DE defined the tumor and separated it from surrounding tissues. In two cases of pericardial tumor transthoracic 2-DE at first misdiagnosed it as pericarditis with pericardial effusion. In eight patients transthoracic and in four transesophageal 2-DE made it possible to assess cardiac function. The findings demonstrate that transthoracic 2-DE may not demonstrate peri- or paracardial tumors; transesophageal 2-DE adds an at times decisive additional diagnostic method.

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