Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1988; 40(1): 47-53
DOI: 10.1055/s-2008-1065439
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ergebnisse klinischer Rehabilitationskuren für Patienten mit Restparesen nach akuter zerebrovaskulärer Insuffizienz1

L. Weber
  • Aus dem Sanatorium für Herz-Kreislauf-Krankheiten Bad Lausick (Ärztl. Direktor: OMR Dr. med. R. Nossing)
1 Herrn OMR Dr.sc.med.J.C. Cordes zum 70. Geburtstag gewidmet
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Publication History

Manuskripteingang: 23.07.1987

Manuskriptannahme: 30.07.1987

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ergebnisse klinischer Rehabilitationskuren von 238 Pat. mit Restparesen nach zerebrovaskulärem Insult, eines inzwischen bewährten Bindegliedes zwischen der stationären Behandlung oder einer Rehabilitationsabteilung und der ambulanten Langzeitrehabilitation, sowie die vorwiegend aus Physiotherapie bestehenden Behandlungsprogramme werden dargestellt. Diese Kuren sind effektiv bei indikationsgerechter Einweisung und Beachtung der Voraussetzungen zur Kur durch den Kooperationspartner, und zwar infolge der erzielten Funktionsverbesserungen der paretischen Extremitäten bei den meisten dieser Patienten, damit einer Verbesserung des Gangbildes, einer Verlängerung der Gehstrecke und vor allem einer Erhöhung des Grades der Selbstversorgung im Alltag. Das Selbstvertrauen der Patienten und das Vertrauen auf die medizinische rehabilitative Fürsorge auch für diese Behinderten wurden gestärkt. Eine kontinuierliche ambulante Weiterbehandlung bei Restparesen ist jedoch unbedingt erforderlich.

Summary

The results of clinical rehabilitation cures of 238 patients with residual pareses after cerebrovascular insult, of a connecting link between the hospital treatment or a rehabilitation department and the ambulatory long-term rehabilitation which meanwhile stood the test as well as the treatment programmes consisting above all of physiotherapy are described. These cures are effective in the admission according to indication and consideration of the prerequisites for the cure by the cooperation partner, i.e. due to the achieved improvements of the function of the paretic extremities achieved in most of these patients, and thus of an improvement of the picture of gait, of a prolongation of the walking range and above all of an increase of the degree of self-care in everyday life. The self-confidence of the patients and the confidence in the medical rehabilitative care also for these handicapped persons was strengthened. However, a further continuous ambulatory treatment in residual parameters is certainlnecessary.

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