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DOI: 10.1055/s-2008-1061487
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Antibakterielle Chemoprophylaxe bei transurethraler Resektion der Prostata
Antibacterial Chemoprophylaxis during Transurethral Resection of the ProstatePublication History
Publication Date:
28 April 2008 (online)
Zusammenfassung
Der Wert einer antibakteriellen Chemoprophylaxe bei transurethraler Resektion der Prostata (TUR-P) zur Verhinderung postoperativer Harnwegsinfektionen (HWI) und/oder septischer Komplikationen ist bis heute umstritten. Alleine durch verbesserte perioperative Hygienemaßnahmen konnte die Rate postoperativer HWI von nahezu 100% auf 20-30% gesenkt werden. Neuere Untersuchungen mit Breitspektrumantibiotika, die entweder parenteral (z.B. Cephalosporine, Azylaminopenicilline) oder oral (z.B. neuere Gyrasehemmer, Fosfomycin Trometamol) kurzzeitig peri- oder nur einmal präoperativ verabreicht werden, zeigen, daß damit die Infektionsrate bzw. septische Komplikationen unter 10% bzw. 2% gesenkt werden können. Aus diesem Grunde ist wahrscheinlich die antibakterielle Kurzzeitprophylaxe für die meist älteren und multimorbiden Patienten von Vorteil.
Abstract
The use of antibacterial chemoprophylaxis during transurethral resection of the prostate (TUR-P) to prevent infections (UTI) and/or septic complications has long been controversial. By improved perioperative hygienic conditions alone the postoperative rates of UTI could be decreased from about 100% to about 20-30%. Recent investigations with broad spectrum antibiotics administered either parenterally (e. g. cefalosporins, acylaminopenicillins) or orally (e. g. fluoroquinolones, fosfomycin trometamol) by a short perioperative regimen or as a one preoperative dose have demonstrated that the rates of UTI (septic complications) can further be reduced below 10% (2%). Therefore, antibacterial chemoprophylaxis is probably indicated for the generally elderly and multimorbid patients.
Key-Words
Chemoprophylaxis - Urinary tract infections - Prostatectomy - Ceftriaxone