Aktuelle Urol 1987; 18: 2-5
DOI: 10.1055/s-2008-1061477
Editorial

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Grundlagen der Chemoprophylaxe unter besonderer Berücksichtigung von Trimethoprim und Nitrofurantoin aus klinischpharmakologischer Sicht

Clinical-pharmacological Aspects of Chemoprophylaxis with Special Regard to Trimethoprim and NitrofurantoinH. Breithaupt
  • Medizinische Klinik der Justus-Liebig-Universität Gießen (Prof. Dr. med. Dr. med. vet. hc. H. G. Lasch)
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die abendliche Gabe niedrig dosierten Trimethoprims oder Nitrofurantoins ist ein wirksames Verfahren zur Vermeidung erneuter Infekte bei den rezidivierenden unteren Harnwegsinfektionen junger Frauen. Das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen bei der täglichen Niedrigdosis-Prophylaxe mit Trimethoprim oder Nitrofurantoin ist relativ gering. Ungeklärt ist noch die Frage, über wie viele Monate oder Jahre die Reaszensionsprophylaxe durchgeführt werden sollte und welchen Stellenwert eine derartige Chemoprophylaxe gegenüber anderen prophylaktischen oder therapeutischen Vorgehensweisen einnimmt.

Zur Suppressivtherapie chronischer oberer Harnwegsinfektionen kommen Trimethoprim und auch Nitrofurantoin als äquieffektive Alternativen zu Amoxycillin, Cotrimoxazol und Cephalexin in Betracht.

Abstract

Low dose trimethoprim or nitrofurantoin given as a late evening single dose are protective tools against repetitive infections of the lower urinary tract, especially in young women. The risk of undesired side effects from continuous low dose chemoprophylaxis with trimethoprim or nitrofurantoin is relatively low. However, it is not known until now, for how long reascension prophylaxis should be performed and what is the best regimen in comparison to other prophylactic or therapeutic strategies.

Considering the suppression of chronic infections of the upper urinary tract, trimethoprim and to some extent nitrofurantoin are good alternatives to amoxycilline, co-trimoxazole, and cephalexine.

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