Aktuelle Urol 1987; 18(4): 182-184
DOI: 10.1055/s-2008-1061444
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Chirurgische Behandlung urologischer Komplikationen nach Nierentransplantation

Surgical Treatment of Urological Complications after Renal TransplantationC. E. Visser1 , E. H. Arendsen1 , A. J. Hoitsma2 , G. O. N. Oosterhof1 , F. M. J. Debruyne1
  • 1Klinik für Urologie St. Radboudkrankenhaus, Universität Nijmwegen
  • 2Klinik für Nephrologie St. Radboudkrankenhaus, Universität Nijmwegen
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Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen Januar 1973 und Juli 1985 wurden in unserem Krankenhaus 627 Nierentransplantationen durchgeführt. Immer wurde eine Ureterreimplantation in die Blase ohne Antirefluxmechanismus angewendet.

Bei 15 Patienten wurde das Transplantat an ein Ileumkonduit und bei einem Patienten an ein Kolonkonduit angeschlossen. Postoperative urologische Komplikationen kamen bei 33 Patienten (5,3%) vor. 16 Patienten hatten eine persistierende Urinfistel und 17 Patienten entwickelten eine Obstruktion. Die Behandlung war in allen Fällen chirurgisch.

Die postoperative Mortalität war niedrig (3 Patienten, 9%), in jedem Fall bedingt durch eine präexistente Infektion und Sepsis (zusammen mit Urinfistel). Jedoch die Resultate der chirurgischen Korrektur waren gut. Die Transplantatüberlebensrate nach 2 Jahren war 75%.

Unsere Befunde bestätigen, daß die urologischen Komplikationen nach Nierentransplantation durch direkte chirurgische Behandlung gut versorgt werden können.

Abstract

Between January 1973 and July 1985 627 kidney transplantations were carried out in our hospital. In all patients a reimplantation technique of the ureter in the bladder without anti-reflux mechanism was used. In 15 patients the transplantated kidney was anastomosed to an ileumconduit and in 1 patient to a colonconduit.

In 33 patients (5,3%) postoperative urological complications were seen. 16 patients had a urinary leakage and 17 develloped urinary obstruction. The postoperative mortality was low (3 patients, 9%). Almost all deaths had a preexistent infection and sepsis (related to leakage). The results of the surgical corrections, however, were good. The graftsurvival after 2 years is 75%.

From our results one can conclude that urologic complications following kidney transplantation can be treated successfully by surgical reconstruction.

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