Aktuelle Urol 1987; 18(1): 18-21
DOI: 10.1055/s-2008-1061411
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

M-VAC beim Urothelkarzinomrezidiv nach Radikaloperation

M-VAC for Recurrent Urothelial Tumour After Radical Surgery: Preliminary ResultsR. Hasun1 , J. Pont2 , M. Marberger1
  • 1Urologische Abteilung der Krankenanstalten Rudolfstiftung (Vorstand: Prof. Dr. M. Marberger)
  • 2Medizinische Abteilung des Franz-Josef-Spitals, Wien (Vorstand: Prof. Dr. N. Honetz)
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Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

7 Patienten mit einem bidimensional meßbaren Tumorrezidiv nach Radikaloperation wegen eines Urothelkarzinoms wurden mit dem M-VAC Chemotherapieschema behandelt. 3 Patienten erreichten eine komplette klinische Remission, die bei einem Patienten operativ in eine chirurgische Vollremission übergeführt wurde. Zwei Patienten zeigten eine partielle klinische Remission und ein Patient ein gemischtes Ansprechen (mixed response). Ein Patient sprach nicht auf die Therapie an. Die Ansprechdauer reicht zur Zeit von 3 bis 15 Monate (median: 9,5 Monate). Bei den toxischen Reaktionen standen beträchtliche, passagere Myelosuppression, Alopezie sowie Übelkeit und Erbrechen im Vordergrund. Diese Ergebnisse einer zwar kleinen, jedoch sehr einheitlichen, genau dokumentierten Patientengruppe bestätigen die hohe Effektivität des M-VAC Schemas beim fortgeschrittenen Urothelkarzinom.

Abstract

Seven patients with bi-dimensionally measurable recurrent tumour after radical surgery for transitional cell carcinoma were treated with M-VAC chemotherapy. Three patients achieved complete clinical remission, which was operatively transformed in a complete surgical remission in one patient. Partial clinical remission was noted in two patients and one patient showed a mixed response. Only 1/7 patients did not respond. The duration of response ranged from 3 to 15 months (median: 9,5 months). Toxicity included transient myelosuppression, alopecia, nausea and vomiting. These preliminary results of a small, but precisely documented patient group confirm the efficacy of systemic chemotherapy with methotrexate, vinblastine, doxorubicin and cisplatin for advanced transitional cell carcinoma.

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