Aktuelle Urol 1987; 18(1): 11-17
DOI: 10.1055/s-2008-1061410
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Harnableitung mittels Ileumschlinge nach Camey-Ergebnisse urodynamischer Studien

Functional Characteristics of the Camey Ileal BladderCh. M. Teigland, C. G. Röhrborn
  • University of Texas Health Science Center, Department of Surgery, Division of Urology, Dallas, Texas (Chairman Prof. P. C. Peters)
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Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine Harnableitung mittels direkter Anastomose einer Camey-Ileumschlinge zum membranösen Harnröhrenstumpf wurde bei 14 männlichen Patienten im Alter zwischen 39 und 72 Jahre (Mittel 61) durchgeführt, bei denen wegen Blasenkarzinomen eine Zystektomie vorgenommen wurde. Mittlere Nachbeobachtungszeit ist 15,4 Monate. 78% der Patienten sind mit Miktionsintervallen von durchschnittlich 2,2 Stunden tagsüber kontinent. Enuresis ist universal und Vorlagen oder externe Katheter müssen von allen Patienten nachts getragen werden, die nicht einen etwa dreistündlichen Weckrhythmus einhalten wollen. Die Kapazität des Reservoirs ist im Mittel 362 ml, der intraluminale Druck beträgt im Mittel 26 cm H2O bei 200 ml Füllung und bei Kapazität 37 cm H2O. Peristaltische Kontraktionen der Ileumschlinge wurden bei nahezu allen Patienten in zwei unterschiedlichen Formen gesehen: Schnelle oszillierende Kontraktionen vornehmlich am Beginn der Füllung und langsame etwa minütlich auftretende Kontraktionen, die etwa 30 Sekunden andauern und maximale intraluminale Drucke von 56-122 (Mittel 77) cm H2O produzieren. Die Miktion erfolgt durch Abdominaldruckerhöhung und der Harnfluß startet bei intraluminalen Drucken über 50 cm H2O. Maximaler Harnfluß wurde zwischen 6 und 50 ml/sec gemessen, im Mittel verblieben 55 ml Restharn. Reflux wurde in 14%, Hydronephrose in 11% aller renoureteralen Einheiten gesehen. Die Camey-Ileumschlinge bietet für ausgewählte stark motivierte Patienten eine psychologisch attraktive Harnableitung in ein System mit niedrigen bis mittleren Drucken.

Abstract

Urinary diversion was performed in 14 male patients who underwent a cystectomy for bladder cancer using the Camey ileal bladder. Mean age was 61 years (39-72 years). Mean follow-up time is 15.4 months. 78% of the patients achieved daytime continence with voiding intervals of 2.2 hrs. All patients have enuresis and have to wear diapers or condom catheters during sleep, if they do not want to be awaken every three hours to empty their bladder. Capacity is 362 ml (mean). Mean intraluminal pressure at 200 ml filling is 26 cm H2O and at capacity 37 cm H2O. Almost every patient showed uninhibited contractions of the loop. Two different patterns could be demonstrated: Rapid pressure oscillations in the beginning of the filling period and slower sinusoidal or waveform like contractions, which occured later during filling in intervals of one minute and lasted for about 30 seconds. These contractions produce maximal intraluminal pressures of 56-122(mean 77) cm H2O. Micturition is initiated by abdominal straining and intraluminal pressure of greater than 50 cm H2O is required to maintain the urine flow. Peak flow rate ranged between 6 and 50 ml/sec. Mean postvoiding residual was 55 ml. Reflux was noted in 14% and hydronephrosis in 11% of 28 renal units.The Camey ileal bladder offers a psychological attractive form of urinary diversion to the selected and highly motivated male patient facing the need for such a procedure.

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