Klinische Neurophysiologie 1987; 18(4): 214-217
DOI: 10.1055/s-2008-1060922
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

EEG-Veränderungen bei seniler Demenz vom Alzheimer Typ

EEGChanges in senile dementia of Alzheimer-typeCh. Logar, W. Grabmair, G. Schneider, H. Lechner
  • Psychiatrisch-Neurologische Universitätsklinik Graz
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Summary

Character and extent of changes in EEG in 45 patients with senile dementia of Alzheimer type (SDAT) were reported and the EEG-findings of patients with moderate (18) or severe (27) dementia were compared. The EEG-findings in these patients were compared with a group of 82 patients with multi-infarctdementia (MID).

The EEG showed pathological results in 37 patients with predominating general changes (59 %). In patients with severe dementia significantly more pathological results especially a significantly slower basic rhythm could be found. The degree of the cerebral atrophy verified by CT did not correspond with character and extent of the changes in EEG.

The comparison between patients with SDAT and 82 patients with MID, revealed a significantly more frequent occurrence of unilateral slowing of the basic rhythm but a less frequent occurrence of focal changes. However, there was no significant difference in the number of normal and pathological EEG.

The comparison between patients with SDAT and patients with MID without neurological deficit failed to show a significant difference in the number of normal and pathological EEG as well.

It could be shown that in patients with severe dementia the EEG revealed significantly more pathological results as well as a significantly slower basic rhythm. However, the EEG could not differentiate between SDAT and MID.

Zusammenfassung

Untersucht wurden Art und Ausmaß der EEG-Veränderungen bei 45 Patienten mit seniler Demenz vom Alzheimer Typ und die EEG-Befunde von Patienten mit mäßigem (18) bzw. deutlichem Demenzgrad (27) verglichen. Ferner wurden diese Patienten einer Gruppe von 82 Patienten mit Multiinfarktdemenz gegenübergestellt.

37 Patienten zeigten EEG-Anomalien, wobei eine Grund-rhythmusverlangsamung dominierte (59 %). Patienten mit deutlichen Demenzzeichen hatten signifikant häufiger pathologische EEG-Veränderungen, vor allem in Form einer Grundrhythmusverlangsamung, als Patienten mit mäßigem Demenzgrad.

Das durch die CT dokumentierte Ausmaß der zerebralen Atrophie korrespondierte jedoch nicht mit Häufigkeit und Schwere der pathologischen Veränderungen im EEG.

Der Vergleich mit 82 Patienten mit Multiinfarktdemenz ergab ein signifikant häufigeres Auftreten einer beiderseitigen Grundrhythmusverlangsamung bei Patienten mit seniler Demenz vom Alzheimer Typ. Herdförmige Zeichen fanden sich jedoch seltener. Hinsichtlich unauffälliger oder pathologischer Befunde war jedoch kein Unterschied feststellbar. Der Vergleich mit nur denjenigen Patienten mit Multiinfarktdemenz, welche neurologisch unauffällig waren, ergab ebenfalls keinen Unterschied bezüglich unauffälliger bzw. pathologischer Befunde.

Das EEG zeigte damit bei seniler Demenz vom Alzheimer Typ bei Patienten mit deutlichem Demenzgrad sowohl signifikant häufiger pathologische Befunde als auch eine Grundrhythmusverlangsamung. Eine sichere ätiologische Zuordnung der Demenz durch das EEG war jedoch nicht möglich.

    >