Klinische Neurophysiologie 1994; 25(4): 254-258
DOI: 10.1055/s-2008-1060270
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transkranielle Stimulation der Zungenmuskulatur bei Gesunden und Patienten mit Encephalomyelitis disseminata

Transcranial stimulation of the tongue musclesP. P. Urban, I. Heimgärtner, H. Ch. Hopf
  • Klinik und Poliklinik für Neurologie der Johannes Gutenberg Universität Mainz
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Summary

Corticobulcar projections were investigated with transcranial magnetic stimulation. Muscle activity was recorded with special surface electrodes at each half of the tongue. In 35 healthy subjects stimulation of each hemisphere produced bilateral responses with latencies (ms) of left cortex: 8.9 ± 0.9 (tongue right), 8.8 ± 1.2 (left) and right cortex: 9.1 ± 1.0 (tongue right), 9.1 ± 1.1 (left). In four patients with ischemic lesions in the territory of the middle cerebral artery ipsilateral cortex stimulation led to absent or delayed responses at both halves of the tongue. In three patients with unilateral hypoglossal nerve section bilateral cortex stimulation resulted in absent responses of the affected half of the tongue. In 30 patients with multiple sclerosis 40 % of the tongue muscle responses were pathologically (> mean + 2.5 SD) delayed. The central conduction times to the limb muscles of these patients were delayed in 67 % (upper limbs) and 80 % (lower limbs).

Zusammenfassung

Zur Beurteilung der kortikobulbären Projektionen untersuchten wir die magnetisch evozierten Potentiale der Zungonmuskulatur bei 35 gesunden Probanden und 30 Patienten mit gesicherter Encephalomyelitis disseminata. Bei allen 35 Probanden führte die Stimulation jeder Hemisphäre zu bilateralen Antwortpotentialen. Die kortikomuskulären Latenzen (ms) betrugen bei Kortexstimulation links 8,9 ± 0,9 (Zunge rechts) bzw. 8,8 ± 1,2 (links) und bei Kortexstimulation rechts 9,1 ± 1,0 (Zunge rechts) bzw. 9,1 ± 1,1 (links). Bei vier Patienten mit Media-Infarkten waren bei Stimulation der betroffenen Hemisphäre die Antwortpotentiale auf beiden Zungenhälften ausgefallen oder pathologisch verzögert. Bei drei Patienten mit kompletter einseitiger Durchtrennung des N. hypoglossus waren bei Stimulation beider Hemisphären an der betreffenden Zungenhälfte keine Potentiale rogistrierbar. Bei den Patienten mit Encephalomyelitis disseminata war die kortiko-muskuläre Latenz in 40 % pathologisch (> MW + 2,5 SD) verzögert. Die zentrale Leitzeit zur distalen Extremitätenmuskulatur dieser Patienten war in 67 % (obere Extremitäten) bzw. 80 % (untere Extremitäten) pathologisch verzögert.

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