Klin Monbl Augenheilkd 1980; 176(4): 681-685
DOI: 10.1055/s-2008-1057533
© 1980 F. Enke Verlag Stuttgart

Cataracte subluxée, indications et techniques opératoires

Indications and Techniques for Removal of Sub-luxated LensesP. M. Leuenberger
  • Clinique universitaire d'Ophtalmologie, Genève (Directeur: Prof. J. Babel)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Als zwingende Indikation zur Entfernung einer subluxierten Linse betrachten wir nur die Luxation in die Vorderkammer und das (sehr seltene) phakolytische Glaukom. Subjektive Visusverminderung gilt nur als relative Indikation, da die postoperative Visusverbesserung sich vielfach als enttäuschend erweist - bei kongenitalen Subluxationen kann in weniger als 50 % der Fälle mit einer Verbesserung gerechnet werden. Bei posttraumatischen Fällen mit Glaukom (praktisch immer infolge Kammerwinkelrezession) wird eine Linsenentfernung keine Drucksenkung bringen, und ein filtrierender antiglaukomatöser Eingriff erscheint viel eher angezeigt. Bei Luxation nach vorne ist eine Extraktion mit korneoskleralem Zugang, eventuell kombiniert mit open sky Vitrektomie, zu empfehlen (Fig. 1-3), vor allem in Fällen mit hartem Linsenkern. Bei Luxationen in den Glaskörperraum erscheint ein Zugang via pars plana, mittels Vitrektomie- oder Phakoemulsifikationsgerät, eher angezeigt. Sollten Schwierigkeiten infolge allzuharten Linsenkerns auftreten, kann dieser in die Vorderkammer luxiert werden und durch eine kleine korneosklerale Inzision entfernt werden.

Summary

Extraction only appears indicated in cases of anterior luxation and phakolytic glaucoma. Visual disturbances due to a dislocated lens should be considered relative indications for removal, since functional improvement cannot be expected as a rule. Expression of the lens through a corneoscleral incision is the method of choice in cases of anterior luxation (Fig. 1) as well as in subluxations without vitreous prolapse (Fig. 2). Open-sky vitrectomy allows for clearing of the route of extraction in cases of subluxation with vitreous in the anterior chamber (Fig. 3). A pars plana approach may be chosen in cases with a soft nucleus (Fig. 4) whereas luxated lenses with a hard nucleus are first aspirated (soft capsule and cortex), then the hard nucleus is luxated into the anterior chamber and finally extracted through a small corneoscleral incision, thus avoiding prolonged perfusion of the anterior chamber necessary for stripper techniques.

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