Klin Monbl Augenheilkd 1980; 176(4): 648-651
DOI: 10.1055/s-2008-1057524
© 1980 F. Enke Verlag Stuttgart

Echecs des cytostatiques en ophtalmologie

Failures of Cytostatic Treatment in OphthalmologyA. C. Martenet
  • Clinique ophtalmologique universitaire de Zurich (Directeur: Prof. R. Witmer)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

An der Zürcher Universitäts-Augenklinik wurden seit 1962 16 Patienten nach einer Keratoplastik, 11 mit diversen dysplastischen oder proliferativen Augenerkrankungen, 6 mit retinaler Vaskulitis und 147 mit Uveitis (sympathische Ophthalmie, Behçet, Zyklitis, kindliche rheumatische Uveitis usw.) mit Zytostatika behandelt. Nach wenigen, eher unbefriedigenden Versuchen mit Methotrexat und Azathioprin wurden als Routinebehandlung Cyclophosphamid und Procarbazin verwendet. Unter den 29 Mißerfolgen (16,1 %) finden sich 6 der 16 Keratoplastiken (37,5 %), 3 der dysplastisch-proliferativen Erkrankungen, 3 der Vaskulitiden und nur 17 der Uveitiden. Während bei den Keratoplastiken eine präoperativ vorhandene Vaskularisation der Wirtshornhaut sich negativ auswirkte, ist die Hauptsache der Mißerfolge bei den Uveitiden ein zu später Beginn der Immundepression. Bei drohender Erblindung empfiehlt sich deshalb die sofortige zytostatische Behandlung. Diese hat bis heute bei unseren 180 Patienten zu keinerlei schweren Komplikationen geführt.

Summary

At the Department of Ophthalmology of the University of Zurich, cytostatic drugs have been used since 1962 for the treatment of various eye conditions: 16 keratoplasties, 11 cases of degenerative or proliferative eye disease, six cases of retinal vasculitis and 147 of uveitis (sympathetic ophthalmia, Behcet, chronic cyclitis, rheumatoid infantile uveitis etc. After a few rather unsatisfactory trials with methotrexate and azathioprine, a routine therapy combining cyclophosphamide and procarbazine was established. Of the 29 failures (16.1%) six were in the group of keratoplasties (37.5%!), three in cases of degenerative disease, three in the six vasculitis cases, and only 17 in the 147 cases of uveitis. The main cause of failure in corneal grafts was pre-existent vascularization, and in uveitis belated commencement of therapy. In cases where blindness threatens immunodepressors should be administered as early as possible. In the 180 cases reported here, these drugs did not produce any serious complications.

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