Minim Invasive Neurosurg 1986; 29(5): 181-185
DOI: 10.1055/s-2008-1054154
Originalarbeiten - Articles

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Vergleich der mikrochirurgischen lumbalen Bandscheibenoperation mit der konventionellen Technik beim frei sequestrierten Bandscheibenvorfall - Eine retrospektive Studie anhand von 267 Fällen

Comparison between lumbar microdiscectomy and standard discectomy in lumbar disc herniations - A retrospective analysis of 267 casesH. Ch. Kho, W. I. Steudel
  • Abteilung für Allgemeine Neurochirurgie des Klinikums der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Leiter: Professor Dr. med. R. Lorenz)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Retrospektiv wurden zwei Operationstechniken bei der Behandlung des frei sequestrierten Bandscheibenvorfalles verglichen. 131 wurde eine Bandscheibenoperation mikrochirurgisch und 136mal makrochirurgisch durchgeführt. Alle Patienten wurden katamnestisch erfaßt, 84 der mikrochirurgisch und 93 der makrochirurgisch Operierten wurden nachuntersucht. Eine Homogenität beider Behandlungskollektive besteht hinsichtlich der Krankheitsdauer, des neurologischen Befundes, des Geschlechtes, der Anzahl der Untersuchten, der operierten Höhe und der Risikofaktoren. Unterschiede bestehen hinsichtlich des postoperativen Verlaufes, der Komplikationen und der Nachbehandlung. Bei der konventionellen Technik fanden sich häufiger eine Beinvenenthrombose, eine längere Blasenkatheterisierung und eine wesentliche längere postoperative Liegezeit. Die subjektive Beurteilung der Patienten über das Operationsergebnis zeigte in beiden Behandlungsgruppen keine statistisch nachweisbaren Unterschiede. Zu berücksichtigen ist allerdings die unterschiedliche Nachbeobachtungszeit. 81% der Patienten beider Gruppen gaben ein sehr gutes oder gutes Behandlungsergebnis an.

Abstract

Two operation techniques for treatment of free sequestrated disc herniation are compared. A microdiscectomy was performed 131 times and a standard discectomy 136 times. The subsequent of all patients was recorded. Follow-up examinations were carried out in 84 of the microdiscectomy group and in 93 patients of the standard discectomy group. The two groups are homogeneous with regard to the duration of the disease, the pre-operative neurological findings, sex, the number of investigated cases, spinal level involved and the risk factors. There are differences in both groups with regard to the postoperative course, the complications and the follow up treatment. A deep venous thrombosis, a long-term bladder catheterisation and a very much longer postoperative bed rest are found more often in the standard discectomy group.

The subjective evaluation of the patients with regard to the result of the operation does not show any statistically significant differences between both treatment groups. 81 % of the patients report a very good or good result of the treatment.

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