Minim Invasive Neurosurg 1986; 29: 173-178
DOI: 10.1055/s-2008-1054105
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Chemonucleolysis: current Status and future outlook

Chemonukleolyse: Gegenwärtiger Stand und AusblickJ. C. Sutton
  • St. Mary's Hospital, Div. of Orthopaedic Surgery, Montreal, Canada
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Publication Date:
25 April 2008 (online)

Summary

Chemonucleolysis is the most selective and least invasive technique available for the treatment of lumbar disc herniations which have failed to respond to conservative therapy.

The technique of lateral discography is extremely exacting and should only be carried out by skilled surgeons who are highly trained in the management of lumbar disc disease.

The risk of anaphylaxis following the injection of Chymopapain has been greatly reduced by premedicating patients with histamine I and histamine II receptor antagonists. Severe neurological complications are seen in 0.027% of cases treated. Factors contributing to this serious complication are discussed in detail.

As with any surgical procedure patient selection is the most critical factor when classifying results following this form of therapy. When chemonucleolysis is reserved for patients who have sciatica as their major complaint, who demonstrate marked objective findings of nerve root compression, and have a posterolateral disc herniation confirmed by water soluble myelography or CAT scan, over 90% of these patients will be spared a surgical procedure.

Zusammenfassung

Die Chemonukleolyse ist das selektivste und am wenigsten invasive Verfahren zur Behandlung von Bandscheibenhernien der Lendenwirbelsäule, die nicht auf konservative Behandlung ansprechen.

Die Technik der lateralen Diskographie stellt außerordentlich hohe Anforderungen und sollte nur von einem erfahrenen Chirurgen ausgeführt werden, der über spezielle Kenntnisse der Behandlung von Banscheibenschäden der LWS verfügt.

Das Risiko einer Anaphylaxie nach Injektion von Chymopapain konnte wesentlich vermindert werden durch Vorbehandlung der Patienten mit Histamin I- und Histamin II-Rezeptorantagonisten. Gravierende neurologische Komplikationen kommen bei 0,027% der behandelten Patienten vor. Die zu dieser schweren Komplikation beitragenden Faktoren werden ausführlich diskutiert.

Wie bei jedem chirurgischen Vorgehen ist die Auswahl der geeigneten Patienten der kritischste Faktor bei der Einordnung der Behandlungsergebnisse. Wird die Chemonukleolyse auf diejenigen Patienten beschränkt, bei denen Ischias im Vordergrund der Beschwerden steht, die ausgeprägte objektive Befunde einer Nervenwurzelkompression zeigen und eine posterolaterale Bamdscheibenhernie aufweisen, welche mittels wasserlöslicher Myelographie oder computertomographisch (CAT scan) bestätigt wurde, so kann ein chirurgischer Eingriff bei 90% dieser Patienten mit Hilfe der Chemonukleolyse vermieden werden.

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