Minim Invasive Neurosurg 1986; 29: 130-133
DOI: 10.1055/s-2008-1054096
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Technik der Chemonukleolyse

Technique of chemonucleolysisJ. Zierski
  • Neurochirurgische Klinik, Med. Zentrum für Neurologie und Neurochirurgie Klinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. H. W. Pia †)
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Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Technik der Chemonukleolyse ist einfach. Sie kann komplikationslos durchgeführt werden. Die korrekte Lagerung des Patienten ist die wichtigste Voraussetzung einer erfolgreichen Punktion der Bandscheibe. Schwierigkeiten bei der Punktion können entstehen durch einen sehr engen Bandscheibenraum, eine Hypertrophie der Gelenkfortsätze oder des Processus transversus von LWK 5 oder durch kongenitale lumbosakrale Anomalien. Die Punktion der Höhe LWK 5/Sakrum kann durch eine hohe Crista iliaca erschwert werden. In diesen Fällen sollte die Doppelnadeltechnik Anwendung finden.

Die Diskographie als letzte Untersuchung unmittelbar vor der Durchführung der Nukleolyse dient der Verifizierung der Bandscheibendegeneration, der Kontrolle der Nadellage und dem Ausschluß einer Perforation der Dura. 150 Nukleolysen wurden ohne Komplikationen durchgeführt. Nur in einem Fall mußte die geplante Intervention aufgrund der technischen Schwierigkeiten bei der Punktion unterbrochen werden.

Abstract

Chemonucleolysis is technically easy to perform and free from complications. Correct positioning of the patient is the most important factor for successful puncture of the intervertebral disc. Difficulties during puncture can arise if the intervertebral space is very narrow or if the articular processes of the vertebra are hypertrophied; likewise, if this is the case with the transverse process of the fifth lumbar vertebra, or if congenital lumbosacral anomalies are present. Puncture at the level of the 5th lumbar vertebral body/sacrum can be rendered more difficult by a high iliac crest. In such cases the double-needle technique should be employed.

Discography as the last examination directly before nucleolysis serves to verify vertebral disc degeneration, to control the position of the needle, and to exclude perforation of the dura. 150 nucleolyses were performed without complications. In one case only the scheduled intervention had to be discontinued because of technical difficulties during puncture.

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