Minim Invasive Neurosurg 1986; 29(3): 78-82
DOI: 10.1055/s-2008-1053707
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nachweis der Fibrinolyse im chronischen subduralen Hämatom

Proof of fibrinolysis in chronic subdural hematomaA. Trappe, R. Hafter1 , P. Wendt2 , H. Graeff1 , G. Blümel2
  • Neurochirurgische Abteilung der Chirurgischen Klinik der TU München
  • 1Frauenklinik der TU München
  • 2Institut für Experimentelle Chirurgie der TU München
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Verschiedene biochemische Abläufe in der Hämatomflüssigkeit chronischer subduraler Hämatome sind bis heute nicht eindeutig geklärt. Untersucht wurde die Frage, ob bei der Entstehung der Hämatomflüssigkeit nach Einsetzen der Blutung eine vollständige Blutgerinnung mit Fibrinbildung und Wiederauflösung des Gerinnsels abgelaufen ist. Dazu wurden 22 intraoperativ entnommene Hämatomflüssigkeiten herangezogen. Der Proteingehalt betrug 5,7 ± 9,8 g/l (x ± SD), gerinnbares Fibrinogen war nicht nachweisbar, während immunologisch 0,99 ± 0,45 mg/ml Fibrin(ogen)abbauprodukte gefunden wurden. Auffallend waren hohe Spiegel an quervernetzten Fibrinderivaten vom Typ des D-D (0,32 ± 0,26 mg/ml); in Übereinstimmung damit fand sich ein hoher Quervernetzungsgrad von 86,2% ± 12,2% der Fibrin(ogen)abbauprodukte (errechnet aus dem Verhältnis dimerer zu monomerer γ-Ketten). Erstmals kam ein spezifisch gegen D-D gerichteter monoklonaler Antikörper zur Beantwortung dieser Fragestellung zur Anwendung.

Die Charakterisierung der quervernetzten Fibrinderivate und ihrer submolekularen Untereinheiten sowie die Quantifizierung des D-D-Gehaltes belegen die Fibrinbildung und Fibrinolyse im chronischen subduralen Hämatom.

Abstract

Various biochemical processes in hematoma fluid arising from chronic subdural bleeding have not yet been clearly explained. We examined the question whether formation of hematoma fluid after onset of bleeding is preceded by complete clotting with fibrin formation and subsequent lysis of the clot. 22 samples of hematoma fluid taken during operation were used. The protein content was 5.7 +/- 9.8 g/l (x ± SD), and coagulable fibrinogen could not be demonstrated whereas 0.99 +/- 0.45 mg/ml fibrin(ogen) break-down products were found immunologically. The high levels of crosslinked D-D fibrin derivatives (0.32 +/- 0.26 mg/ml) were conspicuous: there was a correspondingly high degree of crosslinking (86.2% x/- 12.2%) of the fibrin(ogen) break-down products (calculated from the proportion of dimeric to monomeric γ-chains). Monoclonal antibodies specific for D-D were employed for the first time to answer the question.

The characterization of the crosslinked fibrin derivatives together with their submolecular sub-units and the quantification of the D-D content serve to prove that fibrin is both formed and broken down in chronic subdural hematomas.

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