Z Orthop Unfall 1998; 136(5): 467-470
DOI: 10.1055/s-2008-1053686
Sprunggelenk

© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Erfahrungen mit einer Sprunggelenksbewegungsschiene in der Thromboseprophylaxe bei Patienten nach totalendoprothetischem Kniegelenksersatz

Experiences with an Ankle Joint Moving Device in Thromboprophylaxis after Total Knee ArthroplastyChr. P. Rader, Chr. Kramer, Chr. Hendrich, A. König, F. Gohlke, J. Eulert
  • Orthopädische Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. J. Eulert)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Thromboseprophylaxe mit Heparinen nach Totalendoprothese (TEP) am Kniegelenk ist allgemein anerkannt. Ziel der Studie war es, den Effekt der Sprunggelenksbewegungsschiene mit einer Kontrollgruppe ohne Bewegungsschiene zu vergleichen. Allen Patienten wurde niedermolekulares Heparine (Enoxaparin) in einer starren Dosierung verabreicht.

Methode: In einer prospektiven Studie wurden 160 Patienten mit TEP des Kniegelenkes versorgt. Alle Patienten erhielten in starrer Dosierung 1mal 40 mg Enoxaparin ab dem ersten postoperativen Tag. Bei 90 Patienten wurde die Sprunggelenksbewegungsschiene ab dem 1. postoperativen Tag 3mal täglich über 30 Minuten angewandt, die anderen 70 Patienten wurden ohne Sprunggelenksbewegungsschiene behandelt. Eine klinische Thrombosekontrolle erfolgte täglich, eine farbdoppler-, kompressions- und duplexsonographische Kontrolle wurde ein Tag präoperativ sowie am 7. und 14. Tag postoperativ durchgeführt. Bei sonographischem Verdacht auf eine Thrombose wurde eine ascendierende Phlebographie durchgeführt.

Ergebnisse: Insgesamt wurde in 10 Fällen (6,3%) eine Thrombose nachgewiesen. Auf die Patientengruppe mit Sprunggelenksbewegungsschiene (n = 90) entfielen hiervon 2 Fälle (2,2%). Dagegen traten in der Patientengruppe ohne Sprunggelenksbewegungsschiene (n =70) 8 TBVT auf (11,4%). Es zeigte sich somit ein signifikanter Unterschied der TBVT-Rate (Chi-Quadrat Test, p < 0,05).

Schlußfolgerung: In der Thromboseprophylaxe nach Kniegelenksendoprothese stellt die Sprunggelenksbewegungsschiene eine wichtige und effektive physikalische Maßnahme dar, die zusätzlich zur Heparinisierung bei diesen Hochrisikopatienten Anwendung finden sollte.

Summary

Purpose: Thromboprophylaxis with heparins after total joint replacement is well accepted. The aim of this prospective randomized study was to evaluate the thromboprophylactical efficiency of an ankle joint moving device (Artroflow®) after total knee arthroplasty.

Method: In this prospective study 160 patients were examined who had undergone total knee arthroplasty (TKA). All of the 160 patients received Enoxaparin 1 × 40 mg subcutaneously per day. In addition to this, 90 patients received Artroflow three times a day for 30 minutes. The passive movements of the ankle joint lead to an emptying of the foot and calf veins. Except for the daily routine, we performed physical examination and ultrasound in colour, compression and duplex technique one day before surgery and at the 7th and 14th day after surgery. If a thrombosis was suspected, an ascending phlebography was carried through.

Results: The overall thrombosis rate was 6.3% (n = 10). 11.4% (n=70) deep vein thromboses (DVT) could be observed in the group without Artroflow. Thrombosis occured in the group with Artroflow in 2 cases (2.2%, n = 90). A Statistical difference was found between the two patient groups (p < 0.05, Chi-Square-test). One patient was excluded from the study because of pain in the ankle joint at the fourth day of treatment.

Conclusion: In additon to heparins, this ankle Joint moving device can be recommended as a physical way to prevent DVTs in the thromboprophylaxis of total knee arthroplasty.

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