Z Orthop Unfall 1998; 136(5): 463-466
DOI: 10.1055/s-2008-1053685
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Operative Behandlung einer schwergradigen thorakalen Lordose bei Myelomeningocele - Ein Fallbericht mit Literaturübersicht

Surgical Management of a Severe Thoracic Lordosis in a Patient with Myelomeningocele - Case Report and Literature ReviewTh. Niemeyer, U. Liljenqvist, H. Halm
  • Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. W. Winkelmann) Westfälische-Wilhelms-Universität Münster
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Während Skoliosen und Kyphosen zu den häufigsten Deformitäten der Wirbelsäule bei Patienten mit Myelomeningocelen zählen, sind alleinige lordotische Deformitäten eher eine Seltenheit.

Methode: Über die operative Behandlung einer schwergradigen primären thorakalen Lordose von -135° nach Cobb gibt es in der Literatur nur wenige Angaben. Im Rahmen eines dreizeitigen Vorgehens erfolgte die dorso-ventro-dorsale Korrektur und Stabilisierung der lordotischen Deformität.

Ergebnisse: Es gelang eine Korrektur der Deformität auf -26° nach Cobb ohne Korrekturverlust im Nachbeobachtungszeitraum von 18 Monaten.

Schlußfolgerung: Die Kasuistik beschreibt, daß in Einzelfällen auch schwere lordotische Deformitäten einer erfolgreichen operativen Behandlung zugänglich sind. Ein ventrodorsales Vorgehen ist dabei unvermeidlich. Der Fallbericht wird gemessen an der spärlichen nationalen und internationalen Literatur.

Summary

While scoliosis and kyphosis are the most common spinal deformities in patients with myelomeningocele, single lordotic deformitics are rare. There are only few reports about the operative treatment of a primary thoracic lordosis of -135° Cobb angle. By means of a dorso-ventraldorsal procedure correction and stabilisation of the lordotic deformity was performed. A correction of -26 degrees Cobb angle was achieved without loss of correction during follow up of 18 months. The case report shows that in individual cases even severe lordotic deformities can be treated with surgery successfully. An anterior-posterior procedure should be considered. The case is discussed with the rare national and international literature.

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