Minim Invasive Neurosurg 1987; 30(2): 35-39
DOI: 10.1055/s-2008-1053653
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dekompressive Kraniotomie bei schwerem Schädelhirntrauma nach erfolgloser Behandlung mit Barbituraten

Decompressive craniotomy in severe craniocerebral trauma after unsuccessful barbiturate therapyJ. Karlen, D. Stula
  • Neurochirurgische Universitätsklinik des Kantonsspitals Basel (Chefarzt: Prof. Dr. O. Gratzl)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen September 1983 und Oktober 1984 wurde bei 51 Patienten der intrakranielle Druck nach erlittenem Schädelhirntrauma kontinuierlich abgeleitet. Bei 21 (41%) blieb der intrakranielle Druck im Rahmen der Norm (10-25 mm Hg) und außer Hyperventilation und Kortikosteroiden wurde eine andere Therapie nicht angewendet. Alle diese Patienten erholten sich zufriedenstellend. Bei 28 Patienten konnte der erhöhte intrakranielle Druck mittels Hyperventilation, Kortikosteroiden und Osmotherapie nicht gesenkt werden, so daß Barbiturate gegeben werden mußten. 7 Patienten sprachen auch auf diese zusätzliche Therapie nicht an, bei ihnen erfolgte die entlastende Kraniotomie.

Es werden Verlauf, Therapie, Komplikationen und Prognose bei solchen Patienten besprochen.

Abstract

During the period from September 1983 to October 1984 the intracranial pressure of 51 patients who had suffered cranio-cerebral trauma was continuously recorded. In 21 patients (41%) the intracranial pressure remained within normal limits (10-25 mm Hg) and apart from hyperventilation and corticosteroids no other treatment was required. All these patients recovered satisfactorily. In 28 patients the raised intracranial pressure could not be reduced by means of hyperventilation, corticosteroids and osmotherapy so that barbiturates had to be administered. Seven patients did not respond to this additional treatment and a decompression craniotomy was necessary. The progress, treatment, complications and prognosis of such patients are discussed.

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