Minim Invasive Neurosurg 1990; 33(6): 195-198
DOI: 10.1055/s-2008-1053583
Originalarbeiten - Articles

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Aneurysmatische Knochenzyste Clivus-C2 - Beitrag zu Problemen der operativen Behandlung, der Strahlentherapie und der individuell unterschiedlichen Wachstumstendenz

Aneurysmatic bone cyst Clivus-C2 - A contributionm to problems of surgery, radiotherapy and particular growth tendencyCh. Probst
  • Neurochirurgische Klinik, Kantonspital Aarau, Schweiz
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine ausgedehnte (Clivus bis C3) aneurysmatische Knochenzyste bei einem 46jährigen Mann wurde nach dorsaler Verbundosteosynthese bei Instabilität Cl/2 dreimal transoral exstirpiert mit gleichzeitiger autologer Knochenplastik. Trotz der möglichst radikalen Operation traten Rezidive auf und zur Abheilung mit Normalisierung des Neurostatus und knöchernem Durchbau vom Clivus bis C3 kam es erst nach zusätzlicher Radiotherapie. Fragen der chirurgischen Behandlung, der Radiotherapie sowie der individuell verschiedenen Wachstumstendenz werden diskutiert.

Abstract

A man of 46 years oif age had recurrences of an aneurysmatic bone cyst (Clivus Cl/2) despite of repeated radical operations (3 times, transoral approach). Additional radiotherapy resulted in stabilization and cure. - Problems of surgical treatment, radiotherapy and of tendency to growth inherent in the lesion are discussed.

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