Minim Invasive Neurosurg 1990; 33(4): 100-105
DOI: 10.1055/s-2008-1053566
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mikrochirurgie spinaler Angioblastome*

Microsurgery of spinal angioblastomasV. Seifert, H. A. Trost, D. Stolke
  • Neurochirurgische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. H. Dietz)
* Herrn Prof. Dr. med., Dr. h.c. H. Dietz zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand von 10 Patienten mit spinalem Angioblastom wird über die klinische Symptomatik, die kernspintomographische Diagnostik sowie das operative Vorgehen berichtet. Durch die Kernspintomographie ist eine exakte präoperative Tumorlokalisation möglich bei zusätzlicher Darstellung der z. T. stark raumfordernd wirkenden intramedullären Zysten. Neben der Verwendung standardisierter mikrochirurgischer Techniken wird die Möglichkeit des zusätzlichen Einsatzes des CO2 Lasers in der Chirurgie dieser stark vaskularisierten Prozesse dargestellt. Bei allen Patienten konnte der Tumor total entfernt werden. Die Tumorzysten bildeten sich in unterschiedlicher Ausprägung zurück. Bei 6 Patienten kam es zur vollständigen Erholung der präoperativen neurologischen Defizite. Bei 2 Patienten persistierten lediglich leichtere Sensibilitätsstörungen. Bei 2 Patienten war der prä- und postoperative neurologische Befund unverändert. Bei keinem Patienten kam es postoperativ zu einer passageren neurologischen Verschlechterung.

Abstract

The treatment results of ten patients with spinal hemangioblastoma including clinical, radiological and surgical considerations are reported. Magnetic resonance imaging (MRI) is considered to be the radiological method of choice. With its superior imaging qualities MRI was able to clearly demonstrate the exact anatomical location of the tumor nidus as well as the extent and location of the accompanying space-occupying intramedullary cysts. The tumors could be completely removed in all ten patents using microsurgical techniques. The additional application of the CO2-laser has added significantly to the atraumatic and total tumor extirpation. In none of the patients postoperative worsening occurred. In two patients with long lasting symptoms the pre- and postoperative neurological status was unchanged. Minor sensory sequelae persisted in another two patients. In 6 patients the preoperative neurological deficits including significant motor and sensory disturbances resolved completely. It is concluded that microsurgical removal guided by MRI imaging and aided by the application of laser energy is the method of choice in the treatment of spinal hemangioblastomas.

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