Minim Invasive Neurosurg 1990; 33(3): 59-64
DOI: 10.1055/s-2008-1053556
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zum prognostischen Wert von Graduierungssystemen bei zerebralen arteriovenösen Mißbildungen

The prognostic value of gradation systems in cerebral arteriovenous malformationsH.-G. Höllerhage, M. Zumkeller, K.-M. Dewenter
  • Neurochirurgische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurde untersucht, ob bei zerebralen arteriovenösen Mißbildungen eine Korrelation zwischen angiographischen Schweregraden bzw. Aufnahmebefund und Ergebnis der operativen Behandlung besteht. Hierzu wurden die von Luessenhop und Genarelli bzw. Shi und Chen bzw. Spetzler und Martin vorgeschlagenen Skalen auf 93 Patienten, die an der Medizinischen Hochschule Hannover an einer zerebralen arteriovenösen Mißbildung operiert worden waren und deren Angiogramme lückenlos zur Verfügung standen, angewandt. Zusätzlich wurde der klinische Aufnahmestatus und das Behandlungsergebnis in 5 Grade eingeteilt. 44 der 93 Patienten hatten eine Blutung erlitten, 49 waren wegen anderer Symptome auffällig geworden. Es fanden sich 68 (73,2%) gute und sehr gute Ergebnisse, 16 Patienten (17,2%) blieben mäßig, 7 (7,5%) schwer behindert, 2 (2,1%) verstarben. Die Korrelation zwischen dem Aufnahmestatus bzw. dem angiographischen Grad und dem Ergebnis wurde durch Bestimmung des Spearmanschen Rangkorrelationskoeffizienten (rho) ermittelt. Die beste Korrelation fand sich zwischen dem Aufnahmestatus und dem Ergebnis (rho = 0,34). Von den angiographischen Skalen korrelierte die von Spetzler und Martin am besten (rho = 0,22), die von Luessenhop und Genarelli korrelierte nur schwach (rho = 0,14), ebenso die von Shi und Chen (rho = 0,12). Der nach unten abgerundete Durchschnitt zwischen dem klinischen Grad und dem Grad nach Spetzler und Martin zeigte die beste Korrelation mit dem Ergebnis (rho = 0,4).

Abstract

The interrelationship between angiographic grading, clinical presentation and outcome in arteriovenous malformations was examined. For this purpose the grading scales as proposed by Luessenhop and Genarelli, Shi and Chen, and Spetzler and Martin were applied to 93 patients who had undergone surgery for cerebral arteriovenous malformations and whose angiographies were completely available for retrospective examination. Additionally the patients' clinical presentation on admission as well as their outcome were assigned to a 5 point scale. 44 of the 93 patients had a previous hemorrhage and 49 had become symptomatic for other reasons. There were 68 (73.2%) good and excellent results, 16 patients (17,2%) remained moderately and 7 (7.5%) severely disabled. There were 2 fatalities (2.1%). The correlation between the clinical and angiographical grading, respectively, and the outcome was assessed by determining Spearman's rank correlation coefficient (rho). The best correlation was found between the clinical grading on admission and the outcome (rho = 0.34). The angiographical classification scheme with the best correlation with the outcome was the one of Spetzler and Martin (rho = 0,22). The scales of Luessenhop and Genarelli and Shi and Chen correlated only weakly with the outcome (rho = 0.14 and rho = 0.12, respectively). The rounded off average of the grade of Spetzler and Martin and the clinical grade was the best predictor of outcome in our material (rho = 0.4).

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