Minim Invasive Neurosurg 1990; 33(2): 37-41
DOI: 10.1055/s-2008-1053551
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Cerebraler Perfusionsdruck bei akuter Blutdrucksenkung mit hyperosmolalem Sorbit unter Narkosebedingungen*

Cerebral perfusion pressure in acute blood pressure decrease using hyperosmolal sorbitol under anaesthetic conditionsB. Panning1 , D. Stolke2
  • 1Abt. Anästhesiologie II (Leiter: Prof. Dr. S. Piepenbrock)
  • 2Neurochirurgie (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. H. Dietz) Medizinische Hochschule Hannover
* Herrn Prof. Dr. med., Dr. h.c. H. Dietz zum 65. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Osmotherapie mit Sorbit (40%) im Verlauf von Hirnoperationen führte trotz eines therapeutisch wünschenswerten Abfalls des arteriellen Blutdrucks bei Patienten mit stark erhöhtem intracraniellen Druck (>30mm Hg) zu keinem Abfall des cerebralen Perfusionsdrucks, sondern im Gegenteil zu dessen Anstieg. Dies wurde bei intraoperativen Messungen des arteriellen und des intracraniellen Drucks im Verlauf von intraoperativen Sorbitinfusionen (3 ml/kg Kg) bei 8 Patienten in einer prospektiven Untersuchung festgestellt. Dieser Befund wird durch den gleichzeitig mit dem Blutdruckabfall eintretenden Abfall des intracraniellen Drucks erklärt. Unter den speziellen Bedingungen der intracraniellen Operation kann Sorbit bei hypertonen Blutdruck-dysregulationen bis zum Zeitpunkt der Duraeröffnung als das Antihypertensivum der Wahl bezeichnet werden.

Abstract

Osmotherapy with sorbitol during intracranial surgery caused a significant decrease in arterial blood pressure. It was shown that this sometimes very desirable reaction did not cause relevant decreases in cerebral perfusion pressure, but was on the contrary accompanied by an increase in cerebral perfusion pressure in patients with severely elevated ICP (>30 mmHg). 8 patients were studied by measuring the arterial and intracranial pressure during intraoperative infusions of sorbitol 40% (3 ml/kg body weight). Our findings are explained by the simultaneous decrease in arterial and intracranial pressure. During intracranial surgery sorbitol can be used as the antihypertensive agent of choice fortreating hypertensive dysregulation of arterial blood pressure in the initial phase of craniotomy before opening the dura.

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