Minim Invasive Neurosurg 1992; 35(5): 160-162
DOI: 10.1055/s-2008-1052270
Fallberichte - Case reports

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intrazerebrale Metastasierung eines Bronchuskarzinoids

Intracerebral metastasising of a bronchial carcinoidA. Ohnsmann, W. Sachsenheimer
  • Neurochirurgische Klinik Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine 45jährige Patientin mit multiplen intrazerebralen Metastasen bei primärem Bronchuskarzinoid berichtet. Neurologisch fielen intermittierend auftretende kurzzeitige Wortfindungsstörungen auf. Im NMR und CT fanden sich inhomogen kontrastaufnehmende, von starkem Begleitödem umgebene, multiple zerebrale Herde. Die Diagnose wurde histologisch durch stereotaktische Biopsie gesichert. An konservativen Behandlungskonzepten wird neben der Radiotherapie (1, 15, 17) die intravenöser Gabe von Cis-Platinum (14), Interferon (16) und Cyproheptadine (9) empfohlen. Auf einem ätiopathogenetischen Ansatz beruht die hier durchgeführte Therapie mit Somatostatinanalogen. Im vorliegenden Falle wurde das Somatostatin Analogon SMS-201 - 995 (Sandostatin Sandoz) in Dosen von 3 × 100 μg über einen Zeitraum von acht Wochen appliziert, kurzzeitig kombiniert mit Tagesgaben von Methyl-Prednisolon 40 mg (Urbason Höchst). Die Patientin wurde unter dieser Therapie beschwerdefrei. Neuroradiologisch war während der Nachbeobachtungszeit von bisher über sechs Monate keine Wachstumszunahme der cerebralen Streuherde zu verzeichnen.

Abstract

The authors report on a female patient of 45 years of age suffering from multiple intracerebral metastases of a bronchial carcinoid. Neurologically, intermittent short-term disturbances of word finding werde noticeable. Multiple cerebral foci surrounded by pronounced concumitant oedemas were seen in MR and CT with inhomogeneous contrasts. The diagnosis was confirmed histologically by treatment concepts besides radiotherapy (1, 15, 17) are: intravenous administration of cisplatinum (14), interferon (16) and cyproheptadine (9). The treatment course adopted by the authors is based on an aetiopathogenetic approach, using somatostatin analogues. In the case under report, the somatostatin analogue SMS-201 - 995 (Sandostatin Sandoz) was applied in doses of 3 × 100 μg for a period of eight weeks, in short-term combination with daily doses of methyl prednisolone 40 mg (Urbason Höchst). With this treatment course the patient became free from complaints. No increased growth of the cerebral foci of infection could be observed neuroradiologically during the follow-up period of up to now six months.

    >