Minim Invasive Neurosurg 1991; 34(4): 119-124
DOI: 10.1055/s-2008-1052069
Fallberichte - Case Reports

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aspergillose des ZNS bei Glioblastoma multiforme

Aspergillosis of the central nervous system in malignant butterfly gliomaG. Noä1 , B. Wowra2 , B. Blimke3 , G. Gademann4 , H. P. Schmitt1
  • 1Institut für Neuropathologie
  • 2Sektion Stereotaxie, Neurochirurgische Klinik
  • 3Institut für allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie der Universität Heidelberg
  • 4Institut für Nuklearmedizin, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bericht über einen 45 Jahre alt gewordenen Mann mit einem malignen Schmertterlingsgliom im vorderen Balkenabschnitt, der zur Abklärung bzw. feingeweblichen Sicherung des Tumors zur stereotaktischen Biopsie überwiesen wurde. Diese brachte widersprüchliche Ergebnisse, d.h., teils entzündliches Exsudat, teils Gliomgewebe. Als Ausdruck eines erheblichen Immundefektes entwickelte der Patient, von einer bis zum Tode unbekannten Lungenaspergillose ausgehend, eine massive, wenige Tage nach dem stereotaktischen Eingriff zum Exitus führende, mykotisch-metastatische Herdenzephalitis mit multiplen entzündlichen Absiedlungen in allen Hirnabschnitten, einschließlich des Glioms. Die Ursachen der Abwehrschwäche, die zu der entzündlichen Komplikation geführt hatte, werden diskutiert. Einer wegen Hirndrucks über mehrere Wochen durchgeführten Steroidmedikation scheint dabei eine vorrangige Bedeutung zuzukommen.

Abstract

A 45 year-old male with a butterfly glioma received stereotactic biopsy for histologic confirmation of the clinical diagnosis. Microscopically, the results were controversial since some biopsy specimens showed distinct inflammatory changes, while others displayed typical features of a malignant glioma. The patient died four days after the stereotactic approach due to therapy-resistant intracranial pressure rise. In addition to a large butterfly glioblastoma originating from the frontal part of the corpus callosum, neuropathologic examination revealed a mycotic encephalitis with formation of numerous fungi-containing inflammatory foci in all parts of the brain and in the glioma. General autopsy disclosed pulmonary aspergillosis as the source of the inflammatory spread. A previous steroid medication over several weeks for treatment of increased intracranial pressure may be considered as an important factor in the origin of the pulmonary aspergillosis complicating the butterfly glioma.

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