Minim Invasive Neurosurg 1991; 34(2): 62-68
DOI: 10.1055/s-2008-1052057
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der stereotaktische Eingriff als Beitrag zur Diagnose und Therapie mittelliniennaher Prozesse*

Stereotactic Intervention as a contribution to the diagnosis and treatment of processes in the midline regionD. Hellwig1 , H. D. Mennel2 , E. List-Hellwig3 , C. Roßberg2
  • 1Klinik für Neurochirurgie
  • 2Abteilung für Neuropathologie
  • 3Medizinisches Zentrum für Radiologie der Philipps-Universität Marburg
* Herrn Prof. Dr. med. B. L. Bauer hochachtungsvoll zum 60. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Prozesse im Bereich der Mittellinie sind dem offenen hirnchirurgischen Eingriff schwer zugänglich. Zur Wahl der geeigneten Therapieform ist eine exakte Artdiagnose unabdingbar. Moderne bildgebende Verfahren wie CCT und MR können in vielen Fällen zur Diagnostik beitragen, die direkte Gewebeentnahme und die feingewebliche Untersuchung sichern die Diagnose. Es werden ausgewählte Fälle von mittelliniennahen Tumoren (Germinom, pilozytischen Astrozytom, primär zerebrales malignes Lymphom) vorgestellt. CCT und MR tragen zur Darstellung der raumfordernden Prozesse bei. Die CCT-stereotaktische Biopsie klärt die Artdiagnose. Die histo-pathologische Diagnose wird mittels Quetschpräparat-Technik bestimmt. Entsprechend der Artdiagnose werden geeignete Therapieformen vorgeschlagen. Die Ergebnisse überzeugen durch die Effektivität der stereotaktischen Verfahren als weitere Möglichkeit der Diagnose und Therapie bei raumfordernden Prozessen im Bereich der Mittellinie.

Abstract

In open brain surgery, access to processes in the midline region is difficult. Exact diagnosis of the tumour type is crucial to the choice of therapeutic modality. In many cases, modern imaging procedures such as CT and MRI are useful diagnostic tools. The diagnosis is confirmed by direct biopsy and histological examination. Selected cases of tumours close to the midline (germinoma, pilocytic astrocytoma, primary cerebral malignant lymphoma) are presented. CT and MRI are helpful in demonstrating space-occupying processes. The tumour's histological type is determined by CT-stereotactic biopsy. The histopathological diagnosis is established by means of a crush preparation. Appropriate forms of therapy are proposed on the basis of the diagnosis of tumour type. The results are impressive, due to the efficacy of stereotactic procedures as an additional means of diagnosing and treating space-occupying processes of the midline region.

    >