Z Orthop Unfall 1980; 118(1): 55-60
DOI: 10.1055/s-2008-1051471
Praxis und Fortbildung

© F. Enke Verlag Stuttgart

Die operative Behandlung der Coxitis tuberculosa

Surgical treatment of coxitis tuberculosaA. Göb
  • Orthop. Poliklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. A. N. Witt)
  • und Zentralkrankenhaus Gauting (Direktor: Prof. Dr. H. Blaha)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Angaben über den Anteil der Skelett-Tuberkulose an den tuberkulösen Erkrankungen schwankt zwischen 1 und 4% (Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose, 1977 Hamburg; Kastert 1964). Hauptsächlich sind jüngere Menschen um das 20. Lebensjahr und ältere um das 50. Lebensjahr betroffen. Die Skelett Tuberkulose ist eine Sekundärtuberkulose und hat meist ihren primären Herd in der Lunge oder den mediastinalen Lymphknoten. Die Ausbreitung erfolgt über die Blutbahn. Die Knochen- und Gelenkinfektion ist abhängig von der Zahl und dem Virulenzgrad der Erreger und der zellularen Abwehrfähigkeit des Erkrankten.

Die Gelenktuberkulose ist eine Kombination von Arthritis und Osteomyelitis. Mit den heutigen Möglichkeiten der Chemotherapie können Frühformen der Infektion zur Ausheilung und Spätformen in Kombination mit operativen Maßnahmen zur Ruhe gebracht werden. Grundsätzlich ist die Tuberkulose als Erkrankung auf dem Rückzug, sie ist aber immer noch die häufigste bakterielle Infektionskrankheit. Der Anteil der Coxitis tuberculosa an den tuberkulösen Gelenkerkrankungen beträgt 25%.

Abstract

Statistical data on the proportionate share of tuberculosis of the skeleton in tuberculotic diseases, vary between 1% and 4%, according to the Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose, 1977 Hamburg; Kaster 1964. This type of tuberculosis mainly affects relatively young people up to 20 years of age and elderly people who are around 50. Tuberculosis of the skeleton is a secondary tuberculosis and usually has its primary focus in the lung or in the mediastinal lymph nodes. Spreading is effected via the blood stream. Infection of the bones and joints depends on the number and virulence of the pathogens and on the cellular defence reaction of the patient.

Tuberculosis of the joints is a combination of arthritis and osteomyelitis. Modern chemotherapy enables healing of early stages of the infection, whereas late stages can be arrested in combination with surgery. Principally speaking, tuberculosis is on the retreat, although it is still the most frequent of all bacterial infectious diseases. The share of coxitis tuberculosa in the overall total of tuberculosis of the joints is 25%.

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