Klin Monbl Augenheilkd 1988; 193(12): 602-607
DOI: 10.1055/s-2008-1050304
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Akute retinale Nekrose

Acute Retinal NecrosisK. Lücke1 , U. Reinking1 , E. El-Hifnawi2 , R. H. Dennin3 , H. Laqua1
  • 1Augenklinik der Medizinischen Universität zu Lübeck (Direktor: Prof. Dr. med. H. Laqua)
  • 2Institut für Anatomie der Medizinischen Universität zu Lübeck (Direktor: Prof. Dr. med. W. Kühnel)
  • 3Institut für Mikrobiologie der Medizinischen Universität zu Lübeck (Direktor: Prof. Dr. med. W. Henkel)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 13.5.1988

zur publikation in der vorliegenden Form angenommen 18.7.1988

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über drei Patienten mit akuter retinaler Nekrose berichtet, die mit dem Virostatikum Aciclovir behandelt wurden, und bei denen wegen einer totalen Netzhautablösung mit multipler Foramenbildung eine Vitrektomie mit Silikonölfüllung notwendig war. Bei zwei der Patienten konnte eine Wiederanlage der Netzhaut erzielt werden, nur bei einem wurde ein verwertbarer Visus erhalten. Titerbestimmungen aus Blut und Glaskörper sowie mikroskopische Untersuchungen an Netzhautbiopsien unterstützen die Ätiologie einer Infektion durch Herpes simplex Virus. Nach Gabe des Virustatikums kam es klinisch zu keiner weiteren Progredienz der Nekrose, die Entwicklung einer Netzhautablösung konnte aber nicht verhindert werden. Wenn auch bisher keine allgemeinverbindlichen Therapiekonzepte für diese schwere Erkrankung erarbeitet werden konnten, so kommt doch der Frühdiagnose des seltenen, aber charakteristischen Krankheitsbildes eine besondere Bedeutung zu, da nur durch rechtzeitige antivirale Therapie die ansonsten deletäre Prognose verbessert werden kann.

Summary

The authors report on three patients with acute retinal necrosis who were treated with the virostatic agent Acyclovir and who underwent vitreoretinal surgery with silicone oil filling for total retinal detachment. In two eyes the retina was reattached, but useful vision was only preserved in one patient. Titers from blood and the vitreous, as well as microscopic findings in retinal biopsies, support the view that the necrosis is caused by a herpes simplex virus infection. After therapy with Acyclovir was instituted no further progression on the necrosis was observed. However, the development of retinal detachment could not be prevented. Early diagnosis and antiviral therapy are essential to improve the otherwise poor prognosis in this rare syndrome.

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