Klin Monbl Augenheilkd 1988; 192(3): 208-215
DOI: 10.1055/s-2008-1050104
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Farbensehen bei Katarakt, Aphakie und Pseudophakie

Color vision in Cataract, Aphakia and PseudophakiaM. Marré1 , E. Marré2 , S. Harrer3
  • 1Augenabteilung der Zentralen Hochschulpoliklinik
    (Leiter: Prof. M. Marré) der Medizinischen Akademie Dresden
  • 2Augenklinik (Direktor: Prof. E. Marré) der Medizinischen Akademie Dresden
  • 3Augenabteilung des Hanusch-Krankenhauses Wien
    (Direktor: Prof. Dr. U. Nemetz)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 12.5.1987

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 26.6.1987

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Untersuchungen des Farbensehens wurden mit einer klinischen Testbatterie und zwei spektralen Labormethoden durchgeführt. Aphakie und Iris-Clip-Linsen zeigten 6 Monate bis 3 Jahre nach der Operation leichte erworbene Blau-Gelb-Störungen, besonders an den sensitiven spektralen Untersuchungsmethoden. Möglicherweise sind sie durch eine phototoxische Schädigung der Netzhaut oder durch ein „barrier-deprivation-syndrome” verursacht. Das Farbensehen bei Hinterkammerlinsen fiel günstiger aus, es war normal oder fast normal. In den klinischen Tests des Farbensehens war kein Unterschied zwischen Hinterkammerlinsen aus klarem PMMA-Material und solchen mit UV-Schutz nachweisbar. Bei Hinterkammerlinsen lassen sich leichte erworbene Blau-Gelb-Störungen in der unmittelbaren postoperativen Phase auf die postoperative Irritation zurückführen und sind reversibel. Schwere und anhaltende Blau-Gelb-Störungen zeigen Entzündungen oder Maculaödeme an.

Summary

Color vision examinations were performed using a clinical test battery and two spectral laboratory methods. With aphakia and iris-clip lenses (ICL) there were slight acquired blue-yellow defects six months to three years after surgery, especially when the more sensitive laboratory methods were used. They were possibly caused by photochemical damage to the retina or by a barrier deprivation syndrome. Color vision with posterior chamber lenses (PCL) was superior to that with ICL, and in aphakic subjects it was quite normal. In the clinical tests no differences could be found between PCLs of clear PMMA material and those with UV absorbing properties. Slight acquired blue-yellow defects in the immediate postoperative phase after implantation of PCLs can be attributed to postoperative irritation and are reversible. Lasting and severe blue-yellow defects indicate inflammation or macular edema.

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