Klin Padiatr 1994; 206(2): 100-107
DOI: 10.1055/s-2008-1046591
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das EEG in der Diagnose anderer Krankheitsbilder als der Epilepsie*

The EEG in Diagnosis of Diseases other than EpilepsyG.  Kurlemann1 , G.  Schuierer2
  • 1Universitäts-Kinderklinik Münster, Bereich: Neuropädiatrie
  • 2Institut für klinische Radiologie der Universitäts-Klinik Münster
* Vorgetragen als Poster auf der 88. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde 20.-23. 09. 1992 in Hamburg
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Electroencephalography plays a very important role in the diagnosis and course monitoring of epilepsy. The EEG is also able to give decisive clues in diseases other than epilepsy. It is important to know these specific EEG patterns which may assume a key role in the diagnosis of rare neuropediatric diseases. Familiarity with such specific patterns will allow to select only specific investigations for diagnostic confirmation. We report six guiding EEG patterns and the associated disorders:
1. Re-build up phenomena for Moyamoya syndrome.
2. High amplitude α-β activity for lissencephaly type I.
3. Positive spikes during low frequency photostimulation for late infantile neuronale ceroidlipofuscinosis.
4. Periodic high amplitude discharges for subacute sclerosing panencephalitis (SSPE).
5. Burst suppression pattern in non-asphyctic mature newborns for Ohtahara syndrome, non ketotic hyperglycinemia or molybden cofactor deficiency.
6. High amplitude 3-4 HZ activity with small spikes for Angelman syndrome.

Zusammenfassung

In der Diagnostik und Verlaufskontrolle der Epilepsie nimmt das EEG den entscheidenden Platz ein. Es kann aber auch richtungsweisende Befunde für seltenere neuropädiatrische Krankheitsbilder geben. Die Kenntnis dieser EEG-Muster ist wichtig, da weiterführende Untersuchungen gezielt veranlaßt werden können, um die Diagnose zügig zu sichern. Für die folgenden Krankheitsbilder werden die richtungsweisenden EEG-Muster und die Verdachtsdiagnose beweisenden Untersuchungen vorgestellt:
1. Re-build-up-Phänomen bei Moyamoya-Syndrom.
2. Hochamplitudige α-β-Aktivität bei Lissencephalie Typ I.
3. Positive Spikes unter Photostimulation mit langsamen Frequenzen bei neuronaler Ceroidlipofuszinose vom spätinfantilen Typ (Jansky-Bielschowsky).
4. Periodisch auftretende hochamplitudige Komplexe (Radermeckerkomplexe) bei subakut sklerosierender Panencephalitis (SSPE).
5. Burst-suppression-Muster beim reifen, nicht asphyktischen Neugeborenen beim Othahara-Syndrom, der nicht ketotischen Hyperglyzinämie oder dem Molybdän-Cofaktormangel.
6. Hochamplitudige 3-4 Hz-Aktivität mit eingelagerten kleinen Spitzen beim Angelman-Syndrom.

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