Klin Padiatr 1996; 208(6): 339-343
DOI: 10.1055/s-2008-1046494
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Skeletal immaturity, IGF-I and IGFBP-3 serum concentrations in Legg-Calvé-Perthes disease (Skeletal immaturity, IGF-I and IGFBP-3 in LCPD)

Skelettunreife, IGF-I- und
IGFBP-3-Serumkonzentrationen bei Morbus Perthes
Hartmut  Grasemann1 , Ralf D. Nicolai2 , Berthold P. Hauffa1 , Walter  Reinhardt3 , Heike  Nicolai2 , Mathias  Hövel2
  • 1Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
  • 2Klinik und Poliklinik für Orthopädie
  • 3Medizinische Klinik und Poliklinik, Universität-GHS Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Background Skeletal immaturity is a major feature in Legg-Calvé-Perthes disease (LCPD). Evaluation of growth hormone concentration, somatomedin activity, or insulin-like growth factor I (IGF-I) concentration revealed inconsistent results. Recently, IGF-binding protein 3 (IGFBP-3) was found normal in relation to chronological age in LCPD patients.

Patients In this study IGF-I and IGFBP-3 were measured in the serum of 23 children with unilateral LCPD and in 23 sex and age matched controls.

Methods IGF-I and IGFBP-3 were measured with radioimmunoassays, using an IGF binding site-blocked assay for IGF-I. The results were related to the chronological age in all and to the bone age in 19 of the patients.

Results Bone age was retarded in 16 of 19 patients with a delay of one year or more in twelve children (mean 14.75, range 2-35 months). Chronological age and bone age related IGF-I and IGFBP-3 serum concentrations were predominantly within the normal ranges and did not differ significantly from the matched controls. IGF-I and IGFBP-3 serum levels showed a high correlation, which was similar in LCPD (r=0.7; p<0.0001) and in the control group (r=0.8; p<0.0001).

Conclusions Our data confirm that most children with LCPD are skeletally immature. However, IGF-I measured with IGF-II-blocked IGFBP binding sites, and IGFBP-3 serum concentrations analysed with respect to bone age show no evidence for a disturbance of the hypothalamo-pituitary-somatomedin axis in these children.

Zusammenfassung

Hintergrund Eine Unreife des Skeletts gehört zu den Hauptmerkmalen des Morbus Perthes. Untersuchungen von Wachstumshormonkonzentration, Somatomedinaktivität oder Insulin-like growth factor I (IGF-I)-Konzentration ergaben widersprüchliche Ergebnisse. Kürzlich wurden bei Perthes-Patienten auf das chronologische Alter bezogene Normalwerte für das IGF-Bindungsprotein 3 (IGFBP-3) gefunden.

Patienten In dieser Untersuchung wurden IGF-I und IGFBP-3 im Serum von 23 Kindern mit einseitigem Morbus Perthes und von 23 nach Geschlecht und Alter gepaarten Kontrollen bestimmt.

Methode Die Bestimmung von IGF-I und IGFBP-3 erfolgte mit Radioimmunoassays. IGF-I wurde mit einem IGF-Bindungsstellen blockierenden Assay bestimmt. Die Ergebnisse wurden bei allen Patienten auf das chronologische Alter und bei 19 auch auf das Knochenalter bezogen.

Ergebnisse Das Knochenalter war bei 16 der 19 Patienten retardiert, bei zwölf Kindern um ein Jahr oder mehr (Mittel 14,75, Bereich 2-35 Monate). Die IGF-I-und IGFBP-3-Konzentrationen im Serum waren, bezogen auf chronologisches Alter und Knochenalter, überwiegend im Normbereich und unterschieden sich nicht signifikant von den Werten der Kontrollgruppe. Die IGF-I- und IGFBP-3-Serumspiegel zeigten eine vergleichbar hohe Korrelation in der Perthes-Gruppe (r=0.7; p<0.0001) und der Kontrollgruppe (r=0.8; p<0.0001).

Schlußfolgerung Unsere Daten bestätigen, daß die Mehrzahl der Perthes-Kinder eine Unreife des Skeletts aufweisen. Auch unter Berücksichtigung des Knochenalters ergibt sich aber bezüglich der IGF-I-Konzentrationen, gemessen mit IGF-II geblockten Bindungsstellen am IGFBP, und der IGFBP-3-Konzentrationen bei diesen Patienten kein Hinweis auf eine Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Somatomedin Achse.

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