Klin Monbl Augenheilkd 1990; 197(12): 527-530
DOI: 10.1055/s-2008-1046324
Aus der Praxis - für die Praxis

© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur Behandlung von Basalzellkarzinomen des Augenlides

Treatment of Basal Cell Carcinomas of the EyelidC. Scholda, F. J. Steinkogler
  • II. Universitäts-Augenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Slezak)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 11.4.1989

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 20.9.1989

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Basaliome im Bereich der Augenlider werfen immer wieder diagnostische und therapeutische Probleme auf. Verkennung und daraus resultierende Fehlbehandlung können in ungünstigen Fällen zum Verlust des Bulbus führen. In der vorliegenden Studie wurden 198 Patienten, welche im Zeitraum von 1980 bis 1988 an einem Lidbasaliom operiert worden waren, nachuntersucht. Bei 155 Patienten handelte es sich um einen Primärtumor, die Rezidivrate in dieser Gruppe liegt bei 4,52%. 43 Patienten wurden wegen eines Tumorrezidivs behandelt, hier ergab sich eine Rezidivrate von 18,6%. Die überwiegende Anzahl der Basaliome wurde histologisch in die Gruppe der soliden, nodulären und zystischen Tumoren eingereiht: 73,3%. Als sklerodermiforme Basaliome wurden 11,0% der Tumoren verifiziert. Die Rezidivhäufigkeit korrelierte eindeutig mit Zunahme der Flächen- und Tiefenausdehnung, als auch mit dem Auftreten des sklerodermiformen Typs. Die Untersuchungsparameter, die angewandten Methoden und deren Ergebnisse werden erläutert.

Summary

In the treatment of basal cell carcinomas of the eyelid, diagnostic and therapeutic problems are still existing. Primary wrong diagnosis and resulting inadequate treatment can lead to the loss of the bulbus. In the following study, 198 patients were operated on basal cell carcinoma between 1980 and 1988. In 155 patients a primary eyelid tumor was removed, and the recurrence rate was 4.52%. In 43 patients with secondary eyelid tumors (recurrent tumors), a recurrence rate of 18,6% was found. Most of the tumors were verified as solid, nodular or cystic types: 73.3%. The sclerodermiform type was found in 11.0%. The recurrence rate correlated clearly with horizontal extent and depth of the tumor, and with the appearance of the sclerodermiform type. Methods of examination, treatment and the results are presented.

    >